BACK

Die HELLA-Tulpe

19-03-2020

Das Jahr 1994 war das "Jahr der Tulpe", denn damals war es 400 Jahre her, dass die Tulpe im Hortus von Leiden - dem ältesten botanischen Garten der Niederlande - blühte. Aus diesem Anlass wurde auf Initiative der Sluyter BV, der heutigen HELLA Benelux BV, eine Tulpe nach HELLA benannt.

 

Es ist üblich, dass Tulpen benannt werden. Tulpen tragen die Namen vieler berühmter Personen, Orte oder Ereignisse. Die Tatsache, dass eine Tulpe nach einer Firma benannt ist, ist allerdings eher ungewöhnlich. Es war - und ist - eine große Ehre für HELLA, dass dies geschah.

 

Die Tulpe mit dem Namen "Hella Lights" wurde im April 1994 offiziell in das internationale Register der Tulpennamen eingetragen. Hella Lights hat eine leuchtend gelbe Farbe, die wunderbar zur gelben Firmenfarbe von HELLA passt. Die etwas helleren Ränder lassen die Illusion von Licht zurück. Nach Angaben des Züchters ist die Tulpe eine schöne, kräftige Blüte des einfachen, spät blühenden Typs.