In modernen Fahrzeugen wirkt das Gaspedal nicht mehr mechanisch über Seilzug oder Gestänge. Stattdessen misst ein Sensor die Stellung des Pedals und übermittelt diese Daten an das Steuergerät zur Einstellung der Drosselelemente (Ottomotor) bzw. an das Einspritz-System (Dieselmotor). Vorteil hierbei: Diese Parameter können zur Schonung von Kupplung und Antriebsstrang und zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes genutzt werden.
HELLA unterscheidet bei Fahrpedalgebern zwischen zwei verschiedenen Positionsmessungstechnologien. Zusätzlich zu den kontaktlosen induktiven Positionssensoren (CIPOS®), HELLAs hochgenauer, robuster und kompakter fortschrittlicher eigener Positionstechnologie, bietet HELLA auch die traditionelle Potentiometer-Technologie an.
Unabhängig von der APS-Technologie wurde der Sensor so entwickelt, dass das Pedal, die Entwicklung der Pedalkraft und der Sensor in ein modulares Konzept integriert sind. Dadurch können das Konzept und die Haptik des Pedals an die individuellen Kundenanforderungen angepasst werden. HELLAs Fahrpedalgeber sind für die Hänge- oder Bodenmontage verfügbar.
HELLA ist im Bereich der Fahrpedalgeber Marktführer und besitzt eine langjährige Anwendungserfahrung aus dem OE-Bereich. Unser Fahrpedalgeber-Programm umfasst zahlreiche Varianten mit einer großen Anzahl von Fahrzeugverknüpfungen und einer entsprechend hohen Fahrzeugabdeckung pro Artikel. Die Hauptapplikationen liegen im Bereich BMW, Dacia, Ford, Mercedes-Benz, Mini, Opel, Renault und VW-Konzern.