Austausch des Signalhorns
Hier finden Sie nützliches Wissen und wertvolle Tipps für den für Austausch von Signalhörnern am Beispiel des Audi TT/RS und Grand Cherokee.
Wichtiger Sicherheitshinweis
Die nachfolgenden technischen Informationen und Tipps für die Praxis wurden von HELLA erstellt, um Kfz-Werkstätten in ihrer Arbeit professionell zu unterstützen. Die hier auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen sollen nur von einschlägig ausgebildetem Fachpersonal genutzt werden.
Der folgende Umbau wird beispielhaft an einem Audi TT/RS und einem Jeep Grand Cherokee dargestellt. Die Hinweise können aber auch auf andere Fahrzeugmodelle angewandt werden. Schematische Darstellungen, Bilder und Beschreibungen dienen nur zur Erklärung und Darstellung des Dokumententextes und können nicht als Grundlage für die Reparatur verwendet werden.
Vor dem Umbau sollte folgendes beachtet bzw. geprüft werden:
Die Leistungsaufnahme des neuen Starktonhorns wird mit 66 Watt angegeben, was im 12 Volt Bordnetz rein rechnerisch für beide Hörner einer Stromaufnahme von 11,0 Ampere entspricht.
In unserem Beispiel-Fahrzeug ist bereits werkseitig eine Verkabelung mit ausreichendem Leitungsquerschnitt, ein Leistungsrelais und eine 20A Sicherung verbaut. Somit ist auch im Falle einer Dauerbelastung für eine ausreichende Leistungsreserve im gesamten Schaltkreis gesorgt. Eine Veränderung der elektrischen Verkabelung ist in diesem Fall nicht notwendig.
Sollte die Fahrzeugseitige Verkabelung oder Absicherung nicht ausreichend sein muss diese entsprechend der neuen Einbausituation zwingend geändert werden.
Zündung ausschalten und Schüssel aus dem Fahrzeug entnehmen.
Aufgrund der Größe der neuen Starktonhörner muss die optimale Montageposition geprüft werden. Der Gehäusekörper muss zu jeder Seite ausreichend Platz zum Schwingen haben und sollte keinen Kontakt zu den angrenzenden Karosserieteilen haben.
Elektrischen Anschluss an den Starktonhörnern anschließen, Kabelbaum an den Kabelführungen einstecken und fixieren.
Wenn der Funktionstest erfolgreich verlaufen ist kann anschließend die Stoßfängerabdeckung mit allem Montageteilen wieder montiert und somit das Fahrzeug wieder komplettiert werden.
Der Gehäusekörper inklusive des Haltebleches bestimmt die Klangfarbe des Horns. Eine Veränderung des Haltebleches (Halter) am Starktonhorn kann das Klangbild negativ verändern.
Der Umbau an diesem Fahrzeug ist von der Grundstruktur vergleichbar. Nur die Fahrzeugspezifischen Montagearbeiten müssen entsprechend beachtet werden.
An diesem Fahrzeug konnte die Halterung und der elektrische Anschluss ohne Anpassungsarbeiten übernommen werden.
Sicherung einsetzen und Funktionsüberprüfung durchführen
Anschließend die Stoßfängerabdeckung mit allem Montageteilen wieder montieren
Auszug aus der Allgemeinen Vorschrift nach der ECE-Regelung R28 „Akustische Warneinrichtungen/ Signale“ der Vereinten Nationen für Europa: „Die Vorrichtung für Schallzeichen muss einen gleichbleibenden und gleichförmigen Klang abgeben; sein akustisches Spektrum darf sich während des Betriebes nicht merklich ändern.“
Bitte beachten Sie bei allen Umbauarbeiten immer die Produktspezifischen Montageanleitungen und Reparaturanleitungen des jeweiligen Fahrzeugherstellers!
Schematische Darstellungen, Bilder und Beschreibungen dienen nur zur Erklärung und Darstellung des Dokumententextes und können nicht als Grundlage für Einbau oder Konstruktion verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten.
Gar nicht hilfreich
Sehr hilfreich