Ford S-Max / Galaxy - Frontscheinwerfer fallen im Fahrbetrieb aus | HELLA

Ford

S-Max / Galaxy

Baujahr: 10/2014 – 02/2016

Mit LED- Kurvenlicht

Mondeo

Baujahr: 05/2014 – 12/2015

Mit LED- Kurvenlicht

Frontscheinwerfer fallen im Fahrbetrieb aus

Wird die oben genannte Problematik während des Fahrbetriebs festgestellt, kann eine mögliche Ursache dafür ein defektes Scheinwerfersteuergerät sein.

Beim Ausfall der Scheinwerfer wie folgt vorgehen:

  • Fahrzeug stoppen (Vorsicht: Verkehrslage beachten)
  • Zündung ausschalten
  • Zündung einschalten und den Motor neu starten (die Scheinwerfer werden neu aktiviert)
  • ggf. den Vorgang bei erneutem Ausfall der Scheinwerfer wiederholen
  • umgehend eine autorisierte Fachwerkstatt aufsuchen

Abhilfe:

In einer autorisierten Fachwerkstatt die Software für das Scheinwerfer-Modul und dem BCM (Body-Control-Modul) aktualisieren lassen.

Seitens des Fahrzeugherstellers wurde die Problematik bereits aufgegriffen und die Halter der betroffenen Fahrzeuge benachrichtigt. Es ist aber davon auszugehen, dass aus diversen Gründen nicht alle Fahrzeuge überprüft bzw. nachgebessert wurden.

Wichtiger Sicherheitshinweis
Die technischen Informationen und Tipps für die Praxis wurden von HELLA erstellt, um Kfz-Werkstätten in ihrer Arbeit professionell zu unterstützen. Die hier auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen sollen nur von einschlägig ausgebildeten Fachpersonal genutzt werden.

Nachdruck, Weitergabe, Vervielfältigung, Verwertung in jeglicher Form und Mitteilung dieses Dokumenteninhaltes, auch auszugsweise, ist nur mit unserer Ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung und mit Quellenangabe gestattet. Schematische Darstellungen, Bilder und Beschreibungen dienen nur zur Erklärung und Darstellung des Dokumententextes und können nicht als Grundlage für Einbau oder Konstruktion verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten.