Chevrolet Aveo - Motor startet selbstständig wenn der Zündschlüssel in der "Off Position" steht | HELLA

Chevrolet

Aveo

Baujahr: 11/2010 – 08/2014

Fahrgestellnummer: …CB00250 / …FB024978

Motor startet selbstständig wenn der Zündschlüssel in der "Off Position" steht

Wird die oben genannte Problematik festgestellt, kann eine mögliche Ursache dafür ein Defekt am Zündschloss sein.

Durch einen zu hohen Verschleiß des Zündschloss-Zylinders kann der Motor unkontrolliert starten, wenn der Zündschlüssel in der "Off Position" steht.

Hinweis:

Beim Starten des Motors das Fahrzeug gegen ungewolltes Anrollen sichern.

  • Feststellbremse betätigen
  • auskuppeln
  • erst jetzt den Zündschlüssel in das Zündschloss stecken

Seitens des Fahrzeugherstellers wurde die Problematik bereits aufgegriffen und die Halter der betroffenen Fahrzeuge benachrichtigt. Es ist aber davon auszugehen, dass aus diversen Gründen nicht alle Fahrzeuge überprüft bzw. nachgebessert wurden.

Abhilfe:

Wenden Sie sich in diesem Fall an eine autorisierte Fachwerkstatt, hier wird der defekte gegen einen modifizierten Zündschloss-Zylinder getauscht.

Die Aktion wird im Service-Heft mit "OSB14-10-065" gekennzeichnet.

Wichtiger Sicherheitshinweis
Die technischen Informationen und Tipps für die Praxis wurden von HELLA erstellt, um Kfz-Werkstätten in ihrer Arbeit professionell zu unterstützen. Die hier auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen sollen nur von einschlägig ausgebildeten Fachpersonal genutzt werden.

Nachdruck, Weitergabe, Vervielfältigung, Verwertung in jeglicher Form und Mitteilung dieses Dokumenteninhaltes, auch auszugsweise, ist nur mit unserer Ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung und mit Quellenangabe gestattet. Schematische Darstellungen, Bilder und Beschreibungen dienen nur zur Erklärung und Darstellung des Dokumententextes und können nicht als Grundlage für Einbau oder Konstruktion verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten.