BACK

HELLA investiert in die Bremse und übernimmt Hella Pagid

HELLA hat die von TMD Friction gehaltenen 50 Prozent-Anteile am Gemeinschaftsunternehmen Hella Pagid erfolgreich zum Ablauf des 31.12.2023 übernommen. Der Kaufvertrag wurde am 22.12.2023 beidseitig unterzeichnet. Damit ist HELLA nun alleiniger Anteilseigner.

Der Vertrieb von Bremsprodukten wird zunächst unter der Marke HELLA PAGID weitergeführt und dann ab dem 01.10.2024 in die starke Marke HELLA überführt. Die hohe Qualität der Produkte, das umfangreichen Programm sowie die starken Services bleiben natürlich bestehen bzw. werden kontinuierlich weiter ausgebaut.

Die führende Expertise im Bereich Bremselektronik, wie bspw. die OE-Expertise im Bereich der Bremspedalsensoren (Brake-by-Wire) sowie das umfangreiche IAM-Sortiment an ABS-Sensoren und Bremskraftverstärkern wird HELLA zukünftig mit dem Verschleißteil- und Hydraulik-Sortiment rund um die Bremse verzahnen und damit alles rund um die Bremse anbieten.

Der hohe Qualitätsanspruch, für den HELLA seit 125 Jahren steht, bleibt dabei natürlich bestehen. So werden alle gesetzlichen Vorgaben, wie die in der EU geltende ECE R-90 erfüllt bzw. auch übererfüllt. Zudem wird HELLA Bremsen-Ersatzteile im freien automobilen Ersatzteilmarkt schnellstmöglich (Fast-to-Market) anbieten.  Auch werden die Services im Data-Management als auch die techn. Unterstützung für die Werkstätten weiter ausgebaut.

Die Artikelnummern werden ab dem 1.10.2024 unverändert beibehalten. Das Verpackungsdesign bleibt im einem weiterentwickelten, aber wiedererkennbaren Design bestehen. Damit ist und bleibt HELLA auch für Bremse weiterhin der starke Partner des Handels und Freund der freien Werkstatt.