Hella Gutmann: Cyber Security Management für Renault und Kia verfügbar

Registriert ihr euch noch oder diagnostiziert ihr schon? Der Zugriff auf gesicherte Fahrzeuge kann sehr zeitraubend und umständlich sein. Der Grund: Die Automobilhersteller nutzen unterschiedliche Systeme, um die Fahrzeugdaten vor Hackerattacken zu schützen. Das Anmeldeprozedere für die OE-Portale unterscheidet sich dadurch von Marke zu Marke. Besonders Mitarbeiter*innen freier Werkstätten können davon ein Lied singen: Sie müssen sich bei jedem OE-Portal einzeln anmelden – von vergessenen Passwörtern oder ungültigen Benutzernamen wollen wir gar nicht erst anfangen. Dabei gibt es doch eine praktische Lösung, mit der die Multimarken-Diagose nicht zur Geduldsprobe wird: Cyber Security Management für mega macs! Einmalig bei Hella Gutmann authentifizieren und zack – schon könnt ihr ohne Umwege über OE-Portale mit der markenübergreifenden Diagnose loslegen. Das ist Musik in euren Ohren? Dann verpassen wir euch jetzt einen richtigen Ohrwurm, denn es wird noch besser: Mit der Software-Version 66 ist die Cyber-Security-Management-Funktion auch mit den neueren Modellen von Renault und Kia kompatibel – damit funktioniert die Multimarken-Lösung jetzt bereits bei insgesamt zwölf Marken.

Für Besitzer*innen eines mega macs X ab Konfiguration X2 oder eines anderen mega macs-Gerät mit Update Plus-Lizenz ist unser Cyber Security Management kostenlos. Wie auch schon bei Fahrzeugen von Fiat, Chrysler, Jeep, Mercedes-Benz, Audi, Cupra, Seat, Skoda und VW erfolgt die Entsperrung des CAN Gateway bei neueren Fahrzeugmodellen von Renault, Dacia und Kia bei Bedarf automatisch. Bei Renault und Kia sind Funktionen wie Fehlercode lesen, löschen und die Parametereinsicht ohne Cyber Security Management und deshalb auch offline möglich. Weitere Funktionen, wie Aktorentests, können an Renault-Modellen mit CAN Gateway ebenfalls ohne Internetanbindung durchgeführt werden. Für Arbeiten wie Kamera-Kalibrierungen oder das Codieren von Injektoren hingegen wird das CAN Gateway durch Cyber Security Management im mega macs automatisch entsperrt. Dafür ist eine Online-Anbindung an den Datenserver von Hella Gutmann notwendig.       

Für all diejenigen unter euch, die häufiger Fahrzeuge von Fiat Chrysler diagnostizieren, haben wir noch eine Info: Hier ändert sich das Cyber-Security-Management-Zertifikat, was sich auf die Security-Gateway-Entsperrungen auswirkt. Die gute Nachricht: In der rechtzeitig verfügbaren mega macs-Software-Version 66 wurde bereits die neue Lösung des Herstellers implementiert. Damit ihr wie gewohnt mit Fahrzeugen der Marken Fiat, Alfa Romeo, Jeep und Chrysler arbeiten könnt, empfehlen wir euch frühzeitig zur Software-Version 66 zu wechseln – selbstverständlich entstehen dadurch keine Zusatzkosten.

Diese Modelle von Renault und Kia werden mit dem Software-Update 66 unterstützt:

Renault Talisman Facelift (Bj. 2020), Zoe Facelift und Clio V ab Baujahr 2019, Captur II, Twingo III Facelift und Megane IV Facelift ab Baujahr 2020, Twingo ZE, Arkana, Dacia Spring (Bj. 2021) und Kia Ceed/proCeed ab 2019 sowie der seltene Stinger ab 2018. Die Zahl der Fahrzeugmodelle wird mit der Aufnahme neuer Modelle weiter steigen.