BMW Z4 E89 - Hardtop öffnet oder schließt nicht
| Datenblatt | |
| Hersteller | BMW |
| Fahrzeugmodell | Z4 E89 |
| Motor | Alle Motorvarianten |
| Baujahr | 2009-2016 |
| Symptom | Verdeck öffnet oder schließt nicht mehr |
| Empfohlenes Tool | mega macs X |
Kabelbrüche im Scharnierbereich führen zum Ausfall des Hardtops
Bei dem oben genannten Fahrzeugtyp kann es vorkommen, dass das elektrisch versenkbare Hardtop während des Öffnungs- oder Schließvorgangs stoppt oder vollständig ausfällt. Im Fehlerspeicher können Einträge zu einzelnen Mikroschaltern im Hardtop-Bereich abgelegt sein. Werden im Rahmen der Diagnose keine eindeutigen Fehler an Hydraulikpumpe, Stellzylindern, Relais oder Mikroschaltern festgestellt, sollte besonderes Augenmerk auf den Kabelbaum in den Scharnierbereichen des Hardtops gelegt werden. Durch wiederholte Biegebeanspruchung brechen einzelne Leitungen, wodurch Spannungsversorgung und Signalübertragung der Positionssensorik unterbrochen werden.
Zur Fehlersuche sollte der Kabelbaum der Mikroschalter des elektrisch versenkbaren Hardtops in den Scharnierbereichen freigelegt und unter leichtem Zug auf gebrochene Leitungen, beschädigte Isolierungen oder Grünspanbildung geprüft werden. Sind bereits mehrere Leitungen gebrochen, kann es sinnvoll sein, den kompletten Kabelbaum zu ersetzen, um einen erneuten Ausfall zu vermeiden. In diesem Fall werden alle Leitungen erneuert und die Gefahr einer übersehenen beschädigten Leitung, die später erneut zum Ausfall führen könnte, wird deutlich reduziert. Sind jedoch nur einzelne Leitungen, beispielsweise ein oder zwei, betroffen und alle übrigen optisch wie elektrisch noch intakt, kann auch eine Teilreparatur der beschädigten Abschnitte ausreichend sein. So lässt sich das Hardtop mit überschaubarem Aufwand wieder funktionsfähig machen, etwa wenn das Fahrzeug kurzfristig geschlossen werden muss.
Ist die Fehlerursache behoben, den Fehlerspeicher löschen und abschließend eine Testfahrt durchführen.
Nachdruck, Weitergabe, Vervielfältigung, Verwertung in jeglicher Form und Mitteilung dieses Dokumenteninhaltes, auch auszugsweise, ist nur mit unserer ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung und mit Quellenangabe gestattet. Schematische Darstellungen, Bilder und Beschreibungen dienen nur zur Erklärung und Darstellung des Dokumententextes und können nicht als Grundlage für Einbau oder Konstruktion verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten.