HELLA nimmt neue Fertigungslinie für Verriegelungsaktuatoren in Betrieb

Aufgrund der hohen Nachfrage hat HELLA eine neue Fertigungslinie im österreichischen Großpetersdorf für Verriegelungsaktuatoren eröffnet.
06-02-2024

Am 20.12.2023 weihte HELLA Fahrzeugteile Austria (HFA) feierlich die neue Fertigungslinie für Verriegelungsaktuatoren ein. Ralf Link (Head of Operations, Logistics and Purchasing SOE) über den Bau: „Durch die hervorragende Zusammenarbeit und das engagierte Teamwork unserer Mitarbeiter sowie den Kollegen von Hella Fahrzeugkomponenten GmbH konnten wir die Fertigungslinie binnen 14 Monaten erfolgreich realisieren und in Betreib nehmen.“ Die Verrieglungsaktuatoren von HELLA sorgen für einen sicheren Ladevorgang: Sie verriegeln zum Beispiel die Ladesteckdose für Elektrofahrzeuge und verhindern das vorzeitige Herausziehen des Steckverbinders an der fahrzeugseitigen Ladeschnittstelle, an Ladesäulen und Wallboxen. Bislang hat HELLA über 33 Millionen Verriegelungsaktuatoren in den GE-Werken (Deutschland, Mexiko und China) gefertigt. Da die Nachfrage insbesondere auch bei Nutz- und Sonderfahrzeugen steigt, wurde nun eine erste Produktionslinie für den Bereich Special Original Equipment in Großpetersdorf, Österreich, realisiert. Das Produktionsvolumen der neuen Linie beträgt mehr als 2,5 Millionen Stück pro Jahr.

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuatoren sorgen für die Verriegelung der EV-Steckdose beim Ladevorgang
  • Sie verhindern das vorzeitige Herausziehen des Steckverbinders
  • Aufgrund der hohen Nachfrage wurde eine neue Fertigungslinie im Dezember in Betrieb genommen
  • Die neue Linie hat ein Produktionsvolumen von mehr als 2,5 Millionen Stück pro Jahr

 

 

 

Mobilität der Zukunft

Der Markt für Elektrofahrzeuge ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen und wird es in Zukunft auch weiter. All diese Elektrofahrzeuge müssen aufgeladen werden. Daher sind weltweit große Investitionen in die Ladeinfrastruktur erforderlich, weshalb die Nachfrage in den letzten Jahren explodiert ist. Um diese Nachfrage zu befriedigen, hat HELLA eine erste Fertigungslinie im Bereich Special Original Equipment für Verrieglungsaktuatoren errichtet. Sie ist auf dem neuesten technischen Stand und verfügt über eine automatisierte Verpackung der Aktuatoren.

Detailaufnahme Verrieglungsaktuatoren

Die Verrieglungsaktuatoren von HELLA halten höchsten Auszugskräften stand und sind besonders langlebig – sie wurden auf bis zu 100.000 Verriegelungszyklen getestet und eigenen sich für E-Fahrzeuge aller Klassen: vom E-Truck bis hin zu E-Bussen und E-Autos. Die Montage ist einfach: Der Aktuator wird mithilfe einer Rastmontage befestigt. Bei der elektromotorischen Ver- und Entriegelungsfunktion bewegt der Verriegelungshebel über elektrische Spannung einen im Schließsystem angebrachten Scharnierarm. Die Entriegelung erfolgt dann durch Umpolung. Die Position des Verriegelungselements kann durch den integrierten Mikroschalter bestimmt werden. So kann der Ladevorgang ohne Aufsicht starten.

Verriegelungsaktuator

Der HELLA Verriegelungsaktuator ist dank Explosionsschutz-Zertifikat besonders für den Einsatz in Elektrofahrzeugen geeignet.

Erfahren Sie mehr über Verrieglungsaktuatoren

Das könnte Sie auch interessieren: