Elektromobilität im kommunalen Sektor: Chancen und Herausforderungen

28-02-2022

Mittlerweile ist es unstrittig, dass Elektrofahrzeuge eine wichtige Rolle in der zukünftigen Mobilität spielen werden. Durch ihre Emissionsfreiheit, die geringeren Betriebsgeräusche und die günstigeren Wartungskosten sind die Fahrzeuge jetzt schon sehr attraktiv. Wären da nicht die vergleichsweise höheren Preise und kürzeren Reichweiten der Mobilitätsalternativen, wären wahrscheinlich schon mehr davon auf den Straßen unterwegs. Mit steigenden Batteriedichten und einer höheren Standardisierung der Industrie werden diese beiden Probleme wahrscheinlich in Zukunft graduell abnehmen. Allerdings gibt es schon jetzt einen Bereich, in denen eine große Reichweite bei Fahrzeugen nicht wichtig ist: den Kommunalen Sektor.

Das Wichtigste in Kürze

  • Einsatzbedingungen im kommunalen Sektor eignen sich perfekt für E-Fahrzeuge
  • Das Unfallrisiko durch fehlende "typische" Fahrgeräusche steigt
  • Sicherheit im Straßenverkehr kann durch Sensor AVAS von HELLA erhöht werden

 

 

Weniger Wartung, mehr Einsatzbereitschaft

Maschinen der Grün- und Landschaftspflege, von Müllabfuhr und Straßenreinigung, sowie Kehrmaschinen und Schneepflüge sind zwar den ganzen Tag im Betrieb, müssen in der Regel aber keine besonders weiten Strecken absolvieren. Diese Einsatzbedingungen eignen sich perfekt für E-Mobilität. Viele Gemeinden haben das auch schon erkannt und ihre kommunalen Betriebe entsprechend umgerüstet. Abgesehen von dem aktiven Beitrag zum Klimaschutz, gibt es auch einen wirtschaftlichen Grund für die Wahl. Denn die Betriebskosten von Elektrofahrzeugen sind deutlich günstiger als bei Verbrennern, da diese weniger wartungsanfällig sind.

Der AVAS von HELLA erzeugt ein deutlich wahrnehmbares, künstliches Motorengeräusch

Der AVAS von HELLA erzeugt ein deutlich wahrnehmbares, künstliches Motorengeräusch

Zu leise für den normalen Betrieb

 

Mit neuer Technik kommen allerdings auch neue Herausforderungen. Denn neben der leidigen Sache mit den Batterien und dem Problem einer geringen Ladeinfrastruktur haben Elektrofahrzeuge auch einen Nachteil, der zuerst nicht als ein solcher zu erkennen ist: sie sind zu leise. Was zuerst nur wie eine Lärm-Entlastung für die Innenstädte klingt, stellt jedoch auch ein Unfallrisiko dar. Herannahende Fahrzeuge werden einfach nicht mehr gehört.

Erfahren Sie mehr über das akustische Warnsystem AVAS.

Das könnte Sie auch interessieren: