HELLA präsentiert auf der SIMA 2022 in Paris und auf der EIMA 2022 in Bologna innovative Lichtlösungen für Landmaschinen

25-10-2022

Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Licht- und Elektronikexperte HELLA präsentiert auf den beiden internationalen Leitmessen für Landwirtschaft EIMA, vom 9. bis 13. November 2022 in Bologna (Halle 18, Stand B3), und SIMA, vom 6. bis 10. November 2022 in Paris (Halle 5B, Stand C065), innovative Lichtlösungen für Landmaschinen innovative Lichtlösungen für Landmaschinen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts von HELLA stehen vor allem kundenspezifische Produkte, die ein individuelles Design und eine hohe Markenwiedererkennung ermöglichen, sowie neue intelligente Lichtlösungen für Land- und Baumaschinen.

 

Das Wichtigste in Kürze

 

  • Kundenspezifische Lichtprodukte ermöglichen einzigartiges und unverkennbares Design
  • Intelligente Lichtlösungen von HELLA verbessern Effizienz, Arbeitssicherheit sowie Komfort
  • K-LED Nano: bisher kleinste, homologierte Kennleuchte für Fahrzeuge mit Höhenbeschränkungen

 

 

Maßgeschneiderte Lichtlösungen für ein unverwechselbares Design

Unverkennbares und einzigartiges Design spielen auch bei Land- und Baumaschinen sowie anderen Industriefahrzeugen eine zunehmend wichtigere Rolle. Realisierbar wird dies unter anderem durch kundenspezifische LED-Lichtlösungen. Getreu dem Motto „von Profi zu Profi“, entwickelt und produziert HELLA Produkte, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sind und die Anforderungen von Herstellern und Designern optimal umsetzen. So zeigt HELLA auf der EIMA und auf der SIMA eine Reihe kundenspezifische Lichtlösungen, die für namhafte Landmaschinenhersteller produziert wurden.

 

Arbeitsscheinwerfer der S-Serie mit innovativer LED-Technologie

„Simple, steady und streamlined“ – das ist das Motto der neuen S-Serie. Die Arbeitsscheinwerfer dieser Serie bieten innovative LED-Technologie und ergänzen die Arbeitsscheinwerfer-Familien Modul 70, Modul 90 und Power Beam. Die Arbeitsscheinwerfer bieten eine homogene Ausleuchtung mit einer tageslichtähnlichen Farbtemperatur von rund 6.500 Kelvin. Im Vergleich zu Halogengeräten punktet die S-Serie mit einer hohen Effizienz. Die integrierte Elektronik schützt das Gerät bei Verpolung und gewährleistet konstante Helligkeit selbst bei schwankenden Betriebsspannungen von 9 bis 32 Volt DC.  Die S-Serie ist je nach Modell mit runder oder eckiger Bauform, sowie als An- oder Einbauversion erhältlich.

Die Modelle Modul 70 und Power Beam gibt es in 1.000 und 1.850 Lumenvarianten, den Modul 90 mit 1.850 und extrem hohen 4.000 Lumen. Durch die universelle und schlanke Bauform können Fahrzeughersteller einfach und schnell bestehende Halogenscheinwerfer auf LED-Technologie umrüsten. Das Gehäuse und auch die Streuscheibe bestehen aus speziellen Kunststoffen, die zum einen zu einer Gewichtsreduktion führen und zum anderen eine hohe Korrosionsbeständigkeit aufweisen. Das neue Kühlrippen-Design ist nicht nur modern, sondern sorgt auch für eine optimale Wärmeableitung und erhöht somit die Effizienz und Lebensdauer der Arbeitsscheinwerfer. Die Arbeitsscheinwerfer der S-Serie sind in einer Nahfeld- und einer weitreichenden Ausleuchtung verfügbar. Weitere Modell- und Ausleuchtungsvarianten sind bereits in der Entwicklung.

Zukunftsweisend und intelligent: SMART Modular Worklight

Das intelligente und zukunftsweisende Beleuchtungssystem Smart Modular Worklight wurde zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Komforts beim Einsatz von Off-Highway-Anwendungen entwickelt. Es handelt sich bei der SMART Modular Worklight Serie um Einbaumodule, die vollständig in das Kabinendach integriert werden und dadurch besser vor äußeren Einflüssen geschützt sind. Gleichzeitig trifft das System den Anspruch nach einem individuellen Fahrzeugdesign, welches im Bereich der Off-Highway Fahrzeuge immer höhere Gewichtung bekommt. Die Arbeitsscheinwerferserie SMART Modular Worklight ist eine Weiterentwicklung der Modular Worklight Serie, deren Design an die Leuchtenbaureihe Shapeline anpasst wurde, und in zwei Designlinien verfügbar ist: der klassisch-gradlinigen „TECH“ und der geschwungen-dynamischen „STYLE“ Variante.

 

Die Arbeitsscheinwerfer SMART Modular Worklight werden über die Fahrzeugintelligenz angesteuert. Ein neuer Kabelbaum oder Änderungen in den bestehenden Kabelbäumen sind somit nicht erforderlich. Das Gateway von HELLA kommuniziert mit dem bestehenden User Interface der Maschine über CAN- BUS und gibt Kommandos an die HELLA Schweinwerfer weiter. So können Hersteller optionale Lichtpakete anbieten, ohne die Fahrzeugarchitektur verändern zu müssen.

 

In Verbindung mit einer fahrzeugseitigen Objekterkennung eröffnet das System zudem zahlreiche neue, optionale Anwendungsfälle: Erkannte Personen oder Hindernisse könnten zum Beispiel gezielt mit Licht angestrahlt und somit gewarnt werden oder die Selbstblendung des Fahrers durch Staub oder Anbaugeräte könnte durch Abdimmen einzelner Segmente minimiert werden.

Foto der HELLA Kennleuchte K-LED Nano

Die K-LED Nano ist in unterschiedlichen Montagevarianten erhältlich. Darunter auch eine Slim-Variante mit einem Durchmesser von gerade einmal 109 mm.

K-LED Nano: bisher kleinste, homologierte Kennleuchte für Fahrzeuge mit Höhenbeschränkungen

Ein weiteres Messe-Highlight von HELLA ist die K-LED Nano. Mit einer Höhe von nur 68 Millimetern bietet sie LED-Technologie auf kleinstem Raum. Damit ist sie besonders für Kommunalfahrzeuge, Traktoren und große Fahrzeuge geeignet, die eine Höhenbeschränkung einhalten müssen oder wenig Anbaufläche zur Verfügung haben. Die K-LED Nano erzeugt mittels blitzenden Lichts ein weitreichendes, gelbes Warnsignal, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen und Einsatzorte abzusichern. Sie verfügt über eine besonders hohe Lichtintensität, wofür sie nach der der europäischen ECE-Norm R65 Klasse 1 sowie der amerikanischen SAE-Norm J845 Klasse 1 zugelassen ist.

 

HELLA bietet die Kennleuchte in drei unterschiedlichen Anbauvarianten an. Die Standardversion deckt mit einem Lochkreisdurchmesser von 130 Millimetern die gewohnten HELLA Montagepunkte ab und ermöglicht damit einen Eins-zu-eins-Austausch, zum Beispiel wenn ein Upgrade auf LED-Technologie gewünscht ist. Auf Anfrage ist für Fahrzeughersteller ebenfalls eine Slim-Variante mit einem Durchmesser von 109 Millimetern verfügbar. Darüber hinaus können Kunden auch eine Variante mit flexibler Rohrstutzen-Befestigung erhalten. Hierbei neigt sich der stoßabsorbierende und schwingungsdämpfende Sockel kurzzeitig um bis zu 45 Grad und federt selbst starke Stöße ab.

 

Erleben Sie die innovativen und smarten HELLA Lichtlösungen für Landmaschinen vom 9. bis 13. November 2022 live auf der EIMA in Bologna in Halle 18, Stand B3, oder vom 6. bis 10. November 2022 live auf der SIMA in Paris in Halle 5B, Stand C065.

Das könnte Sie auch interessieren: