Produktlösungen (unter anderem):
Adria Mobil mit Sitz in Novo Mesto, Slowenien, ist der zweitgrößte Hersteller von Wohnwagen und Reisemobilen in Europa. Das Unternehmen wurde 1965 im ehemaligen Jugoslawien gegründet und beschäftigt derzeit etwa 2.121 Mitarbeiter, die jährlich rund 16.000 Freizeitfahrzeuge herstellen. Der Hauptmarkt von Adria Mobil liegt in Westeuropa, wo das Unternehmen 99 Prozent seines Umsatzes generiert. Adria Mobil hält einen Marktanteil von 6,5 Prozent und ist seit 2017 Teil des französischen Reisemobilkonzerns Trigano.
Adria Supersonic, das Spitzenmodell der integrierten Reisemobile von Adria Mobil, ist mit dem renommierten German Design Award 2023 ausgezeichnet worden. Die Supersonic-Baureihe, die auf der Mercedes-Benz-Plattform basiert, wurde im September 2022 auf dem Caravan Salon Düsseldorf vorgestellt und hat bereits viel Lob von Kunden und Branchenexperten erhalten.
„Die Resonanz auf den neuen Adria Supersonic in den Medien, bei den Adria-Händlern und vor allem bei unseren Kunden in allen Märkten war außergewöhnlich, mit einem hohen Ordervolumen und sehr gutem Feedback zu Design und Ausführung“, sagte Matjaz Grm, Adria Mobil Director of Sales & Marketing und Verantwortlicher für dieses Projekt.
Der German Design Award ist eine der angesehensten Auszeichnungen der Welt und genießt weit über Fachkreise hinaus einen erstklassigen Ruf. Die unabhängige Jury schloss sich der positiven Resonanz des Marktes an und begründete die Verleihung des Preises damit, dass die Supersonic-Baureihe „durchdachtes, zeitloses, luxuriöses Design mit Leistung und Innovation“ vereint und dadurch „ein exklusives Fahr- und Wohnerlebnis auf höchstem gestalterischem und technischem Niveau“ verspricht.
Das Basisfahrzeug für den Adria Supersonic ist der Mercedes Sprinter, dessen Fahrgestell je nach Variante mit zwei oder drei Achsen verbaut wird. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 4,5 oder 5,5 Tonnen. Bei der Inneneinrichtung haben die Kunden die Wahl zwischen fünf verschiedenen Dekors – auf Wunsch gibt es sogar eine vegane Variante.
Das Design des Reisemobils orientiert sich an den neuesten Entwicklungen im Yacht-, Wohn- und Automobildesign und verbindet Leistung und Praxistauglichkeit mit maximalem Komfort. Eine besondere Rolle im Erscheinungsbild spielt auch die Lichtinstallation, die mit passiven LED-Reihen auf verschiedenen Ebenen die elegante Linienführung unterstreicht.
Reisemobile sind dafür ausgelegt, dass die Fahrer lange und oft unbekannte Strecken möglichst sicher, komfortabel und ermüdungsfrei zurücklegen können. Die Leuchten müssen deshalb nicht nur perfekt zum Design der Fahrzeuge passen, sondern auch eine optimale Ergonomie bieten. In der Supersonic-Baureihe kommen daher bewährte HELLA Produkte wie die LED-Kombinationsleuchte LEDayFlex III zum Einsatz, die Tagfahrlicht, Positionslicht und Blinklicht in einem Modul vereint.
Bei Fahrten in der Dunkelheit stehen die HELLA Bi-LED Abblend- und Fernscheinwerfer L 4565 Essential im Mittelpunkt. Die Scheinwerfermodule erzeugen sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht und erreichen im Nahfeld eine ebenso hervorragende Ausleuchtung wie im weitreichenden Bereich.
Mit dieser Kombination aus vielseitigen und leistungsstarken Scheinwerfern ist die Supersonic-Baureihe bereits für die meisten Situationen gerüstet. Wenn zusätzlich Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht behindern, haben die Fahrzeuge aber noch eine weitere Option parat – die HELLA LED-Nebelscheinwerfer L 4060. Die markanten und leichten Modulscheinwerfer sorgen mit ihrer überzeugenden Lichtleistung auch bei schwierigsten Sichtverhältnissen für Durchblick.
Des weiteren wurde das Fahrzeug mit HELLA Modulschaltern, intelligenten Batterie Sensoren (IBS) sowie einer prägnanten und zeitlosen, kundenspezifischen Heckleuchte ausgestattet.
Benötigen Sie Beleuchtungslösungen für Ihr Projekt? Ob Standard oder kundenspezifisch – wir beraten Sie gern! Füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus, und wir melden uns bei Ihnen.