Hintergründe zu Polizeisirenen und ihrer Warnwirkung

Wissenswertes zur Rundumtonkombination (RTK)
15-02-2022

Sowohl für die Sicherheit im Straßenverkehr als auch auf Betriebsgeländen zählen optische und akustische Signalsysteme zu den besonders wichtigen Fahrzeugkomponenten. Das akustische Signal kann sogar dann Aufmerksamkeit erzeugen, wenn es sich nicht im Sichtfeld oder in unmittelbarer Nähe der betreffenden Verkehrsteilnehmer befindet.

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Warnung per Tonfolge hat in Gefahrensituationen eine besonders wichtige Funktion, da der Mensch auf akustische Signale besonders schnell reagiert.
  • Warnsignale von Hörnern und Akustik-Modulen können sich je nach Land, Umgebung und Fahrzeug unterscheiden und tragen zur Sicherheit in verschiedenen Bereichen bei.
  • HELLA bietet Hörner und Akustikmodule sowie weitere Warnsysteme an, die den Straßenverkehr sicherer machen.

 

Um die Bevölkerung schnell auf Gefahrensituationen z. B. im öffentlichen Straßenverkehr hinzuweisen, werden Verkehrsteilnehmer durch Sondersignalanlagen von Einsatzfahrzeugen sowohl durch Farben (optisch) als auch durch Tonfolgen (akustisch) aufmerksam gemacht. Menschen reagieren schneller auf akustische Warnsignale als auf optische Reize. Dies ist evolutionär bedingt, denn in der Frühzeit konnte ein Feind eher gehört als gesehen werden.

 

Es ist erwiesen, dass ein lautes, plötzlich auftretendes Geräusch körperliche Reaktionen verursachen kann: der Körper stellt sich auf Flucht ein und zeigt Reaktionen von Stress. Dazu aktiviert er alle notwendigen Sinnesorgane, um jederzeit schnell reagieren zu können, und um notfalls flüchen zu können.

 

Diese natürliche, menschliche Reaktion haben sich die Erfinder von Sirenen zunutze gemacht, um auf Gefahrensituationen hinzuweisen. Doch was ist eigentlich eine Sirene?

Gemäß der deutschen Definition nach DIN 14610 wird ein solches System, welches eine „Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen“ produziert, als „akustische Warneinrichtung für bevorrechtigte Wegebenutzer“ bezeichnet. Diese Norm bestimmt unter anderem auch die Frequenzhöhen und die Klangfolge der Sirene.

Zu sehen sind hier die verschiedenen Bestandteile für eine individuelle Konfiguration der RTK7.

Unterschiedliche Warnsignale

Je nach Land gibt es unterschiedliche Warnsignale. In Deutschland sorgen heute ein hoher und ein tiefer Ton zwischen 360 Hz und 630 Hz für die typische deutsche Melodie, was musikalisch gesehen einer reinen Quarte entspricht. In den USA, aber auch in vielen anderen Ländern, werden die sogenannten „Wail and Yelp“ Signale verwendet. Hierbei handelt es sich um an- und abschwellende Heultöne in unterschiedlichen Frequenzen und Tonhöhen. Seit 2013 darf das „Yelp“ Signal auch in Deutschland genutzt werden, um in besonderen Gefahrensituationen Aufmerksamkeit zu erzeugen.

 

Auch die Umgebung beeinflusst die Wahrnehmbarkeit akustischer Reize. Deshalb gibt es in Deutschland unterschiedliche Warnsignale für Stadt und Land. In Städten muss eine Sirene mindestens 110 Dezibel betragen. Hierbei wird eher der Nahbereich rund um das Fahrzeug beschallt, da die Einsatzfahrzeuge mit einer geringeren Geschwindigkeit fahren als auf dem Land. In ländlichen Gegenden ist die festgelegte Lautstärke geringer. Das liegt daran, dass sich dort weniger Widerstände in Form von Häusern befinden und sich die Schallwellen so weiter ausbreiten können. Bei dieser Sirene werden die Schallwellen eher gebündelt nach vorne abgegeben.

 

Eine Zusammenstellung von Hörproben der Tonfolgen aus verschiedenen Ländern finden Sie hier.

 

HELLA als Spezialist für zuverlässige Warnsysteme im Straßenverkehr

Heute ist HELLA einer der führenden Anbieter für die unterschiedlichsten Anforderungen von Einsatzfahrzeugen der Polizei, Feuerwehr und Rettung. Mit der RTK (Rundum-Ton-Kombination) vereint HELLA die beiden Komponenten „Ton und Licht“ und bietet damit ein Maximum an Sicherheit. Die heutige RKT7 verfügt neben dem Abspielen unterschiedlicher Akustiksignale und dem klassischen Blaulicht über weitere hilfreiche Zusatzfunktionen:

 

  • Hauptkennleuchten Module - leistungsstarke optische LED-Signale, teilweise auch mit Infrarot-Funktion
  • Alley Lights - seitliches LED-Arbeitslicht zur Ausleuchtung der Bereiche neben dem Fahrzeug
  • Warnblinkleuchten - gelbes Warnblinklicht zur Absicherung des Einsatzortes
  • Zusatzblitzer - zusätzliches, blaues Warnsignal
  • Arbeitsscheinwerfer – nach vorn oder hinten gerichtetes LED-Arbeitslicht
  • Fernblitzmodul BSF-LED - weitreichendes Warnlicht nach vorne für hohe Geschwindigkeiten in dichtem Verkehr
  • Anhaltesignalgeber – Schrift-Matrix für die Aufforderung zur Kontrolle von Verkehrsteilnehmern oder Warnung vor Gefahren
  • LED-Signal Bar – Lichtsignal zur zusätzlichen Absicherung und Verkehrslenkung
  • Akustikmodule intern - integrierte Lautsprecher

 

Weitere Informationen zur RTK7 und ihren individuellen Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie hier. Die oben genannten unterschiedlichen Tonfolgen werden im Speicher der RTK7 hinterlegt und können durch eine landesspezifische Programmierung ausgewählt werden.

 

Neben der RTK7 umfasst die Produktpalette von HELLA weitere zuverlässige, sicherheitsrelevante Produkte. Darunter elektronische und elektromechanische Hörner, optische Warnsysteme, Dauersignale und andere Warnleuchten.
Um zur Produktübersicht zu gelangen, klicken Sie hier

Das könnte Sie auch interessieren: