Busscheinwerfer: LED senkt CO2-Fußabdruck um ein Drittel

03-02-2023

Dass Bus-Scheinwerfer nachhaltiger werden, zeigt ihr CO2-Fußabdruck: im direkten Vergleich schneiden die Emissionswerte eines LED-Bus-Scheinwerfers von HELLA um 30 % besser ab als die Werte der Halogen-Variante.

 

Das Wichtigste in Kürze

  • HELLA verfolgt das Ziel, den CO2 Ausstoß auf vielen Ebenen maßgeblich zu senken.
  • LED-Scheinwerfer verringern CO2-Fußabdruck: Die Emissionswerte eines HELLA LED-Bus-Scheinwerfers schneiden um 30 % besser ab als die der Halogen-Variante.

 

Im Markt für Spezialfahrzeuge werden Halogen-Scheinwerfer erst langsam durch LED-Varianten ersetzt; so liegt der Marktanteil für Halogen-Varianten noch bei bis zu 80 Prozent. Auch bei Bussen ist erst jeder dritte Scheinwerfer mit LED ausgestattet. Dass die LED-Scheinwerfer einen geringeren CO2-Fußabdruck aufweisen, hat nun ein Projektteam im Geschäftsbereich Lifecycle Solutions ermittelt. Im Interview berichtet Christian Haase, Entwicklungsleiter Lifecycle Solutions, über das Projekt.

 

Herr Haase, der Bereich Lifecycle Solutions hat erstmals eine vereinfachte Darstellung des CO2-Fußabdruck eines Produkts ermittelt. Was steckt dahinter?

Wir haben berechnet, wieviel CO2 im Leben eines Busscheinwerfers anfällt. Dazu zählen unter anderem die Emissionen, die durch die Rohstoffe und Materialien, die wir einsetzen, verursacht werden. Jede Kunststoffsorte oder eine Leiterplatte hat ihren spezifischen CO2-Wert, den wir zuordnen und berücksichtigen. Aber auch die Emissionen, die durch die Produktion bei HELLA und bei der Nutzung des Scheinwerfers im fahrenden Bus anfallen, sind mit eingeflossen. Die Logistik und Transportwege sowie die Behandlung am Produktlebensende haben wir nicht berücksichtigt. Ziel war es, eine vereinfachte Berechnung aufzustellen, um Erfahrungen zu sammeln und weitere Potenziale für klimafreundlichere Produkte aufzudecken.

 

Verraten Sie uns das Ergebnis: Welchen CO2-Fußabdruck hat ein Busscheinwerfer?

Wir haben den LED-Busscheinwerfer eines unserer Kunden mit der Halogen-Variante verglichen. Dabei zeigt sich: Der CO2-Fußabdruck des LED-Scheinwerfers liegt für Material und Nutzung bei circa 100 kg CO2 Äquivalenten (CO2eq) und damit knapp ein Drittel unter dem des Halogen-Scheinwerfers von 150 kg CO2eq. Die Reduktion resultiert hauptsächlich aus der Nutzungsphase: LEDs sind deutlich effizienter und brauchen viel weniger Energie im Betrieb, sodass hier über die Lebensdauer nur knapp 40 kg statt guter 100 kg CO2 bei der Halogen-Variante anfallen.

 

Entsprechend der HELLA Klimaziele soll der CO2-Fußabdruck der HELLA Produkte weiter sinken. Welche effektiven Möglichkeiten sehen Sie?

Unsere Beispielrechnung zeigt weiteres Potenzial zum Beispiel beim Kühlkörper: Heute nutzen wir einen Kühlkörper aus Aluminium, einem CO2-intensiven Rohstoff. Künftig könnten wir hier weniger materialintensive Kühlkörper oder auch wärmeleitfähigen Kunststoff einsetzen, wodurch der CO2-Fußabdruck des Kühlkörpers um bis zu 50 Prozent sinken könnte.

Ob Produktion, Einkauf oder Material-Entwicklung – was für all unsere Produkte grundsätzlich gilt ist: HELLA verfolgt das Ziel, den CO2 Ausstoß auf vielen Ebenen maßgeblich zu senken.

 

Vielen Dank für den Einblick, Herr Haase.

Erfahren Sie mehr über das Kundensegment Stadt- und Reisebusse.

Das könnte Sie auch interessieren: