Zwei KTM Serienmodelle fahren künftig mit HELLA Scheinwerfern

05-02-2024

Egal ob im Touring- oder Rennmotorradbereich: Die Beleuchtung ist ein wichtiger Faktor und bestimmt nicht nur das Erscheinungsbild, sondern trägt auch maßgeblich zur Sicherheit bei. Dabei gilt es den besonderen Anforderungen Rechnung zu tragen. Denn bei Motorrädern steht nur ein geringer Bauraum zur Verfügung. Zudem müssen die Scheinwerfer hohen Vibrationen standhalten und dürfen ein definiertes Gesamtgewicht nicht übersteigen. Gemeinsam mit dem österreichischen Motorradhersteller KTM hat HELLA ein ganzheitliches Konzept für einen Motorradscheinwerfer entwickelt. Dieses geht mit den Modellen 990 Duke und 1390 Super Duke R in Serie und prägt das neue "Gesicht" der Motorräder.

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Scheinwerferkonzept für KTM vereint Abblend- und Fernlicht, Tagfahrlicht und Positionslicht
  • Komprimierte Lichtperformance, ausdrucksstark und markant
  • Speziell konzipiertes Linsensystem von HELLA baut auf dem HELLA M60 LED Modul auf
  • Das Licht der LEDs wird optimal gebündelt – genau auf den Bereich, den der Fahrer im Blick haben muss
  • Ultrakompakte HELLA Modul 60 LED-Hauptscheinwerfer Serie wird durch weitere leistungsstarke Produkte ergänzt

 

 

 

Das neue Scheinwerferkonzept – komprimierte Lichtperformance, ausdrucksstark und markant

Das Scheinwerferkonzept für KTM baut auf dem HELLA M60 LED Modul auf. Das speziell von HELLA entwickelte Linsensystem konzentriert das Licht der LEDs und richtet es genau auf den Bereich, den der Fahrer im Blick haben muss. „Das Modul bringt bei geringer Größe viel Lichtleistung auf die Straße und bietet gleichzeitig viele Möglichkeiten, ein individuelles Design zu kreieren“, sagt Stefan van Dalen, Geschäftsführer Lifecycle Solutions bei HELLA.

Die LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht sind offen aufgehängt. Sie werden von leistungsstarken Tagfahrlicht- und Positionslicht-Elementen mit automatischer Dimmung umrahmt. Dabei ist der Scheinwerfer rund 700 Gramm leichter als die bisher für KTM typische "Splitface"-Form.  Das Konzept wurde anschließend industrialisiert und auf zwei verschiedene Motorradmodelle übertragen. Der Scheinwerfer wurde bei HELLA Fahrzeugteile Austria entwickelt. Ebenfalls ist die Produktion in Österreich angelaufen. 

Gemeinsam mit KTM haben die Industriedesign-Spezialisten von HELLA den Scheinwerfer nach Kundenwunsch entwickelt, um ein charakteritisches, nahezu bedrohliches  Erscheinungsbild zu kreieren.

KTM 990 DUKE

KTM 990 DUKE mit neuem HELLA Scheinwerfer.

THE SNIPER: KTM 990 DUKE

Die neue KTM 990 DUKE präsentiert sich in einem völlig neuen Look, mit aggressiven Linien und Designelementen, die sofort POWER vermitteln! Die neuen, leichten LED-Scheinwerfer von HELLA unterstreichen diesen Look und machen jede Nacht zum Tag. Das Tagfahrlicht passt seine Intensität automatisch den Lichtverhältnissen in der Umgebung an. Ausgesprochen praktisch: Das automatische Abblendlicht bleibt auch nach dem Abstellen des Bikes noch kurz eingeschaltet. Mit 123 PS und 103 Nm in einem völlig neuen Rahmen, einstellbarer WP APEX-Federung und feinabgestimmter Elektronik ist sie das leichteste, schärfste und leistungsstärkste NAKED-Motorrad der Mittelklasse, das jemals den Namen DUKE getragen hat.

KTM 1390 Super DUKE R

KTM 1390 Super Duke R mit neuem HELLA Scheinwerfer.

THE BEAST: KTM 1390 SUPER DUKE R

Light up the darkness: Der neue LED-Scheinwerfer bringt nicht nur helles Licht ins Dunkel, sondern verleiht der KTM 1390 SUPER DUKE R auch ein markantes Aussehen. Das wird unterstrichen durch das charakeristische Tagfahrlicht, dessen Intensität sich automatisch den Lichtverhältnissen in der Umgebung anpasst, dem automatischen Abblendlicht, das nach dem Abschalten der Zündung noch einige Sekunden lang eingeschaltet bleibt, und dem Scheinwerfer, der Animationen zur Begrüßung des Fahrers bietet.

Die KTM 1390 SUPER DUKE R ist unstrittig das Alphatier unter den NAKED-Bikes – und sie stellt ihre Dominanz dank Top-Ausstattung und bei jeder Betätigung des Gasdrehgriffs gnadenlos zur Schau. 

 

Mehr zu unseren Powersport Produkten finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren: