Optische Systeme

Innovation von Design und Technik
08-07-2021

Um den unterschiedlichen Ansprüchen an Beleuchtungskonzepten gerecht zu werden, hat HELLA eine Vielzahl optischer Systeme entwickelt. Mit einheitlich glühenden Lichtkörpern, scharfen Lichtkanten und Mikrooptiken erstrahlen Ihre Fahrzeuge. Wir stellen drei der innovativen Konzepte näher vor.

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Glowing Body, EdgeLight und FlatLight haben Sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Lichtkonzepten, die in Ihren Scheinwerfern, Kennleuchten und Heckleuchten implementiert werden können.
  • Innovative LED-Technologie ermöglicht konstant hohe Qualität bei gleichzeitig sinkendem Gewicht und Energieverbrauch.
  • Die Lichtkonzepte sollen sich Ihren Ansprüchen anpassen, nicht umgekehrt.

 

Es werde Licht: Was gehört alles zu einem guten Lichtkonzept?

Attraktives Styling trifft auf innovative Technik: So sieht das ideale Lichtkonzept für Fahrzeuge aus. Dabei haben Sie als Kunde eine vielfältige Auswahl an optischen Systemen, Technologien und Lichtsystemen, die sowohl von der Funktionalität als auch vom Aussehen aufeinander abgestimmt sein wollen.

 

Ein gutes Lichtkonzept kann aus diversen Elementen bestehen. HELLA hat mehrere Systeme für die höchsten Ansprüche an Fahrzeuglicht entwickelt: Glowing Body, EdgeLight und FlatLight können in Ihren Scheinwerfern, Heckleuchten und Kennleuchten eingesetzt werden, um Ihre individuellen Beleuchtungsbedürfnisse zu erfüllen. Die optischen Systeme von HELLA punkten mit der höchsten technischen Qualität bei allen Einzelteilen. Sie können zu einem hohen Grad individualisiert werden. Gleichzeitig sind die LEDs, die in den optischen Systemen verbaut werden, umweltfreundlicher als herkömmliche Glühbirnen: Sie verbrauchen deutlich weniger Strom und verlieren weniger Wärme. Außerdem können bis zu 90 Prozent ihrer verbauten Rohstoffe wiederverwendet werden – ein Gewinn auf ganzer Linie!

 

Dabei hat jeder Anwendungsbereich spezifische Anforderungen an sein optisches System und das Lichtkonzept. Daher hat sich HELLA als geschätzter Entwicklungspartner für Design- und Lichtlösungen etabliert. So finden Sie gemeinsam mit HELLA das für Sie passende Lichtkonzept.

 

Individuelles Design dank Glowing Body

Glowing Body ist eine Lichtoptik, die beispielsweise in Heckleuchten verbaut wird und nicht nur nachts, sondern auch tagsüber ohne aktive Beleuchtung attraktiv aussieht. Das modulare System besteht aus einem diffus leuchtenden massiven Körper, wodurch ein dreidimensionaler Eindruck entsteht. Ein Vorteil der “glühenden Körper-Technologie” ist die besonders homogene Ausleuchtung. Die Lichtperformance ist von der Anzahl und der Qualität der eingesetzten LEDs abhängig.

EdgeLight: Unverwechselbare Lichtsignatur

Mit EdgeLight hat HELLA eine Technologie entwickelt, bei dem das Licht aus einem schmalen Streifen innerhalb der Leuchte statt wie bisher aus einer großen Fläche austritt. Das Licht der LED wird an der rückseitigen Kante eingekoppelt, mittels Totalreflexion durch die Lichtleitplatte gelenkt und dann an der vorderen Kante abgestrahlt. Der EdgeLight-Lichtleiter sorgt zugleich dank seiner leuchtenden vorderen Kante für eine klare Signatur. Das Licht wird von einer oder mehreren LEDs eingekoppelt und strahlt so über die gesamte Länge. So erzeugt EdgeLight ein weitreichendes, scharf begrenztes Lichtsignal und sorgt für mehr Sicherheit beim Einsatz Ihrer Fahrzeuge.

 

EdgeLight kann sowohl im Automotive-Bereich als auch im kommunalen oder industriellen Bereich genutzt werden. Ansonsten ist die Technologie auch bei Heckleuchten und Scheinwerfern, beispielsweise bei der Tagfahr-, Positions- und Blinklichtfunktion, im Einsatz. Allen gemein sind die punktgenaue Beleuchtung und das charakteristische Design der EdgeLight-Technologie.

Kleine Leuchte ganz groß – FlatLight

Mit dem FlatLight hat HELLA eine weitere Lichtinnovation eingeführt. Mit dem FlatLight-Konzept werden Styling, Funktion und Leistung auf ein neues Niveau gehoben. Möglich wird dies durch ein neuartiges Lichtleiterkonzept auf Basis von Mikrooptiken. FlatLight vereint so den Trend der Miniaturisierung mit der Möglichkeit der Individualisierung der Leuchten und stellt eine günstigere, hochperformante Alternative zu OLED-Leuchten dar.

 

Die FlatLight-Elemente werden in mehreren Varianten verfügbar sein. Manche sind mit passiver Segmentierung ausgestattet, andere mit aktiver Segmentierung, wodurch erhellte Bereiche individuell ausgewählt werden können. So werden beeindruckende Kreativlösungen im Bereich der Fahrzeugbeleuchtung ermöglicht. Zur Verfügung stehen verschiedene Technologien, die für das FlatLight Concept bei HELLA genutzt werden können, z.B. SSO, PDO, µDP, µMX oder µDP. Des Weiteren ermöglicht es die von HELLA entwickelte LightCore | GAIN-Software den Erstausrüstern, komplexe Animationen in kurzer Zeit selbst zu erstellen und zu implementieren.

 

FlatLight | µDP ist dank der metallischen Beschichtung der Rückseite besonders nah an der OLED-Optik und kann dank Nano-Lichtverteilung komplett transparent gestaltet werden. Die Oberfläche ist so glatt, dass keine weiteren Streuscheiben nötig sind. Der Lichtleiter ist mit 2-3 Millimetern besonders dünn. Sie haben dabei niedrige Investitionskosten für Prototyping und Serienproduktion, denn FlatLight | µDP ist bereits fertig entwickelt und einsatzbereit. So haben Sie in diesem optischen System alle Vorzüge des modernen Designs vereint mit innovativer Lichttechnologie.

HELLA FlatLight

Das FlatLight Lichtkonzept besticht durch OLED-Optik. 

Welches Lichtkonzept ist das Richtige für Sie?

Wer das passende optische System für sein Fahrzeug zusammenstellt, hat die Qual der Wahl. Neben absolut verlässlicher Qualität zählt auch das attraktive Design, damit Fahrzeuge schon an ihrer Lichtsignatur erkannt werden können. HELLAs optische Systeme vereinen beide Punkte: Während Glowing Body-Elemente eine einheitliche Lichtfläche erzeugen, liefert EdgeLight-eine klare Lichtkante. Und FlatLight bietet Ihnen innovative Mikrooptiken, dank derer Sie Energie, Platz und Gewicht bei der Leuchttechnologie Ihrer Scheinwerfer sparen. Ihre Ansprüche bestimmen Ihre Lichttechnologie, nicht umgekehrt – wir unterstützen Sie bei der Konfiguration!

Das könnte Sie auch interessieren: