HELLA-Lichtkanal wird zum Filmset

01-08-2022

Ein ungewöhnlicher Hauptdarsteller, ein noch ungewöhnlicheres Filmset: Der HELLA-Lichtkanal wurde zum Drehort für einen Videoclip über das SUPERSONIC Wohnmobil unseres Kunden Adria. In der High-Tech-Location am Firmensitz von HELLA im westfälischen Lippstadt ließ sich besonders anschaulich zeigen, wie wichtig die Fahrzeugbeleuchtung für den Fahrkomfort ist.

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HELLA-Lichtkanal ist mit 140 m Länge und 11 m Breite der Größte seiner Art in Europa
  • Das SUPERSONIC Wohnmobil von ADRIA wurde mit drei Kameras gefilmt und fotografiert
  • Das Ergebnis ist ein eindrucksvoller Videoclip über die Wirkung einer erstklassigen Fahrzeugbeleuchtung

Ein etwas anderes Roadmovie

Wie es sich für einen echten Filmstar gehört, musste auch das SUPERSONIC Wohnmobil von ADRIA vor Drehbeginn gewissermaßen „in die Maske“: Das Fahrzeug wurde direkt nach der Anlieferung und vor Drehbeginn noch einmal auf Hochglanz gebracht, damit es sich bei den Dreharbeiten von seiner besten Seite zeigen konnte.

 

In dem Video sollte demonstriert werden, wie sich die Fahrzeugbeleuchtung auf den Fahrkomfort des Wohnmobils auswirkt. Und dafür war der HELLA-Lichtkanal – der Größte seiner Art in Europa – natürlich der ideale Drehort. In dem Gebäude am Firmensitz von HELLA in Lippstadt befinden sich eine 140 m lange und 11 m breite asphaltierte Straße und hochmoderne Prüfgeräte, mit denen man die Fahrzeugbeleuchtung auf Herz und Nieren testen kann.

 

Unsere Fotos zeigen, wie der Drehtag „Behind the Scenes“ ablief – von der Anlieferung des Wohnmobils am frühen Morgen über den Dreh im Lichtkanal bis zum Schlussbild vor dem Gebäude. Mit besonderer Spannung erwartet wurden die Aufnahmen der Frontbeleuchtung und der Heckbeleuchtung von HELLA.

Anlieferung des ADRIA Wohnmobils in Lippstadt

Bei diesem Anblick geht Wohnmobil-Fans das Herz auf: Das SUPERSONIC von ADRIA wird mit dem Autotransporter am HELLA-Lichtkanal in Lippstadt angeliefert. Das Fahrzeug überzeugt auch bei Tageslicht durch sein markantes Design.

Vorbereitung des SUPERSONIC Wohnmobils auf den Dreh

Ein Fahrzeug für Dreharbeiten aufzubereiten, ist eine Aufgabe für Experten: Vom eigens angefertigten „HELLA“-Kennzeichen bis zur Reinigung der Beleuchtungskomponenten und Embleme wurde an alles gedacht, damit das SUPERSONIC Wohnmobil einen perfekten Auftritt hat.

Vorbesprechung und Planung der Dreharbeiten

Jede Szene und jede Kameraeinstellung wird vor Drehbeginn gründlich geplant, damit das Ergebnis exakt den Vorstellungen des Auftraggebers entspricht. Mit der „Walze“ im Vordergrund werden im Lichtkanal unterschiedliche Leuchten getestet.

Einfahrt des Wohnmobils in den Lichtkanal

Bei der Einfahrt wirkt der Lichtkanal noch wie ein Gebäude. Wenn die großen Türen geschlossen sind, ist die Illusion im Inneren dann aber fast perfekt: Der Lichtkanal wirkt wie eine Straße bei Nacht.

Das Wohnmobil wird ins rechte Licht gesetzt

Experten unter sich: Natürlich spielt die Beleuchtung auch bei Filmaufnahmen eine entscheidende Rolle. Nachdem die Scheinwerfer eingerichtet waren, wurden die Lichtlösungen des Wohnmobils mit einer Profi-Kamera und einer GoPro gefilmt.

Die ADRIA Heckleuchten zeigen im Lichtkanal ihr Können

Das SUPERSONIC Wohnmobil überzeugt auch im Dunkeln durch ein markantes Design. Dazu tragen auch die rubinroten Heckleuchten von HELLA bei, die eine Lichtsignatur erzeugen, die dezent und trotzdem unverkennbar ist.

Bei den Scheinwerfern zählt die richtige Einstellung

Wohnmobile werden oft nur wenige Wochen im Jahr bewegt – dafür aber über lange Strecken. Darum ist es so wichtig, dass die Fahrzeugbeleuchtung optimale Sicht und gleichzeitig maximalen Komfort bietet. Bei den Dreharbeiten werden die Bi-LED-Scheinwerfer von HELLA deshalb noch einmal präzise justiert.

Schlussbild mit Wohnmobil vor dem Lichtkanal

Dreharbeiten im HELLA Lichtkanal sind etwas Besonderes – vor allem, wenn ein Wohnmobil im Mittelpunkt steht. Aber das eindrucksvolle Ergebnis zeigt, dass die Location für den Videoclip perfekt ausgewählt war.

Das könnte Sie auch interessieren: