Autonomes Fahren

Von Level 1 bis 5
10-01-2023

Autonomes Fahren und die dazu gehörigen Fahrassistenzsysteme nehmen in der Fahrzeugentwicklung, aber auch beim Konsumenten einen immer höheren Stellenwert ein. Während die Politik die rechtlichen Weichen stellt, fokussiert sich HELLA auf Komponenten, mit denen das autonome Fahren in jedem Level verkehrs- und zukunftssicher wird.

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Autonomes Fahren wird derzeit rechtlich in fünf Stufen unterteilt. Diese Level zeichnen den Weg vom assistierten zum vollständig selbständigen Fahren vor.
  • Die Level 1 und 2 des autonomen Fahrens sind bereits auf deutschen Straßen unterwegs und werden von HELLA durch Komponenten für Fahrassistenzsysteme unterstützt.
  • In Zukunft sollen laut deutscher Regierung zeitnah auch die anderen Level umgesetzt werden, etwa im Warentransport oder im öffentlichen Nahverkehr.

 

Ohne Connectivity kein autonomes Fahren

Die technologischen Grundlagen für jegliches autonomes Fahren bilden einerseits leistungsstarke Sensoren und andererseits eine leistungsfähige Konnektivität zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur. Dazu gehören im Einzelnen:

 

  • Vehicle to Infrastructure (V2I) – das Erfassen der Infrastruktur durch die Fahrassistenzsysteme
  • Vehicle to Vehicle (V2V) – der Austausch von Informationen zwischen Fahrzeugen
  • Vehicle to Cloud (V2C) – die Verbindung eines Fahrzeugs mit einem Cloud-System
  • Vehicle to Pedestrian (V2P) – die Kommunikation mit Fußgängern über Mobilfunk

 

HELLA entwickelt hochsensible Sensoren und Lichtsignalsysteme für autonome Fahrzeuge und unterstützt so mit Hardware und Software den vielversprechenden Weg zum vollständigen autonomen Fahren.

Autonomie von Level 1 bis 5

Autonomes Fahren wird gemeinhin in fünf Kategorien unterteilt, die aufsteigend die verschiedenen Stufen der automatisierten Fahrassistenz darstellen. Autonomes Fahren Level 0 bezeichnet das altbekannte Fahren völlig ohne Fahrassistenz. Die Level 1 und 2 gehören für viele Menschen bereits zum Alltag und sind folglich rechtlich zugelassen. Für das autonome Fahren der Level 3 bis 5 müssen Rechtsgrundlagen geschaffen und technologische Entwicklungen vollendet werden.

 

Level 1: Assistiertes Fahren
Beim autonomen Fahren Level 1 liegt die Verantwortung sowohl fahrtechnisch als auch rechtlich allein beim Fahrer. Verschiedene Fahrassistenzsysteme sind behilflich, greifen aber nur sehr begrenzt ein. Typische Beispiele sind Tempomat, Abstandsregelhalter, Spurhalte- und Spurwechselassistent.

Autospiegel mit Warnsymbol

Der Spurwechselassistent informiert den Fahrer über mögliche Gefahren beim Spurwechsel und dient der Vermeidung von Unfällen.

Level 2: Teilautomatisiertes, assistiertes Fahren
Im zweiten Level des autonomen Fahrens kann das Fahrzeug dank einer Kombination aus Sensoren und Systemen selbst für einen vorher definierten Zeitraum die Kontrolle übernehmen. Der Fahrer kann bei gewissen Aktionen das Lenkrad loslassen, muss aber immer bereit sein einzugreifen und trägt zudem die rechtliche Verantwortung. Beispiele für eine Funktion des autonomen Fahrens in Level 2 sind der automatische Einparkassistent, Überholassistenten oder Spurhaltesysteme.

 

Level 3: Automatisiertes Fahren
Autonomes Fahren Level 3 dürfte in Deutschland bald auf den Straßen zu sehen sein. Die Systeme der Fahrassistenz können dabei in vordefinierten Anwendungsfällen die Kontrolle vollständig übernehmen und auf Verkehrssituationen reagieren. Der Fahrer muss beim autonomen Fahren in Level 3 stets bereit sein, einzugreifen, wird aber vom Fahrzeug dazu aufgefordert. Ansonsten darf er seine Aufmerksamkeit kurzfristig vom Verkehr und seiner Fahraufgabe abwenden.

 

Level 4: Vollautomatisiertes Fahren
In Level 4 des autonomen Fahrens wird der Fahrer überwiegend zum Passagier. Das System kann vollautomatisch steuern und fast alle Verkehrssituationen allein bewältigen. Deutschland hat Anfang 2021 als erstes Land weltweit rechtliche Regelungen für autonomes Fahren ohne Fahrer beschlossen. Somit dürften Systeme der vierten Stufe bald im Shuttle-Verkehr, in der Logistik oder Lieferdiensten zum Einsatz kommen. Manche Landmaschinen fahren bereits jetzt selbständig über die Felder.

autonomes Lieferfahrzeug

Im Bereich Logistik spielt das Thema Automatisierung eine große Rolle.

Level 5: Autonomes Fahren
Das fünfte Level des autonomen Fahrens bildet den Abschluss und ermöglicht das Fahren komplett ohne menschliches Zutun. Insassen sind nun nur noch Passagiere – oder gar nicht mehr nötig, etwa beim automatisierten Parken oder bei Lieferdiensten ohne Fahrer. Sowohl rechtlich als auch technisch ist es bis zum autonomen Fahren des Levels 5 noch ein weiter Weg. HELLA und die führenden Automobilhersteller arbeiten allerdings daran, dass auch diese Stufe des autonomen Fahrens bald erreicht wird.

 

Fazit: Autonomes Fahren kommt!
Es ist keine Frage, ob es bald autonome Fahrzeuge auf deutschen und internationalen Straßen geben wird. Die Frage ist allein, wann. Fest steht, Digitalisierung und Automatisierung gehören zu den wichtigsten Themen der Fahrzeugentwicklung.

Das könnte Sie auch interessieren: