Q3 GJ 2025
17.10.2025
Umsatz weiter auf Vorjahresniveau
FORVIA HELLA wurde vom US-Hersteller Ford mit der Entwicklung und Produktion eines umfangreichen Lichtpakets für seine F-Serie beauftragt. Zuvor war das Lichtteam bereits mit der Nominierung für den renommierten Ford Supplier Award 2024 geehrt worden.
FORVIA HELLA hat einen Großauftrag vom US-Hersteller Ford erhalten. Er umfasst die Entwicklung und Produktion eines Lichtpakets für die F-Serie von Ford. Hier abgebildet ist der diesjährige Super Duty F-350 Platinum Truck aus der F-Serie.
Freitag 10.10.2025
Das Lichtteam von FORVIA HELLA hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Ford hat das Unternehmen nun mit der Entwicklung und Produktion eines umfangreichen Scheinwerferpakets beauftragt. Damit wird FORVIA HELLA drei verschiedene Serien der Pick-up-Trucks der F-Serie des US-Automobilherstellers beliefern. Das Volumen des Kundenprojekts liegt im mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich. Der Start der Serienproduktion im Werk HAM – L Plant 7 in Irapuato, Mexiko, ist für 2028 geplant.
Mit diesem Kundenprojekt vertieft FORVIA HELLA seine Zusammenarbeit mit Ford und bringt adaptive Lichttechnologie (Adaptive Driving Beam, ADB) weiter in die Region. ADB-Funktionen wie blendfreies Fernlicht sind in den USA erst seit Anfang 2022 zugelassen und finden nun nach und nach ihren Weg auf den Markt.
Tobias Pohlschmidt, verantwortlich für das Beleuchtungsgeschäft in Nord-, Mittel- und Südamerika, erklärte: „Der Serienauftrag ist ein starkes Zeichen für das Vertrauen von Ford in unser Team und unsere technologische Kompetenz. Dieser Erfolg stärkt unsere Position als angesehener Beleuchtungslieferant auf dem amerikanischen Markt. Gleichzeitig bringt uns der Auftrag einen bedeutenden Schritt voran, um einerseits unser globales Portfolio weiter zu diversifizieren und andererseits unsere Auftragsziele in der Region zu erreichen. Ich möchte daher allen unseren Kollegen weltweit, die zu diesem für uns wichtigen Erfolg beigetragen haben, meinen herzlichen Dank aussprechen.“
Für erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2024: Nominierung für den Ford Supplier Award
Zuvor wurde FORVIA HELLA bereits von Ford mit einer Nominierung für den renommierten Ford Supplier Award 2024 in der Kategorie „Collaboration: Seek to Understand“ ausgezeichnet. Die Nominierung, die von einem Ford-Teammitglied initiiert wurde, unterstreicht insbesondere die Wertschätzung des Automobilherstellers für die partnerschaftliche und lösungsorientierte Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
In diesem Zusammenhang hat das Team im Jahr 2024 mehrere wichtige Meilensteine erreicht, die seine Agilität und technische Exzellenz unterstreichen. Insbesondere hat FORVIA HELLA das Ford Mustang Mach-E-Programm erfolgreich von einem anderen Zulieferer übernommen und sowohl die Entwicklung als auch die Serieneinführung in einer im Markt üblichen Zeit deutlich schneller als üblich bewältigt. Gleichzeitig hat das Team bedeutende Fortschritte beim Bronco Sport-Programm erzielt. Trotz einer komplexen Serienentwicklung pflegte das Team eine belastbare und kooperative Beziehung zu Ford.
Tobias Pohlschmidt: „Die Nominierung für diese Auszeichnung ist ein Beweis für das ständige Engagement, den Einfallsreichtum und das Streben nach Exzellenz der Lichtteams. Ihre Fähigkeit, stets beeindruckende Ergebnisse zu liefern und gleichzeitig eine starke Partnerschaft mit Ford zu pflegen, hat Maßstäbe für die Zusammenarbeit mit Zulieferern gesetzt.“
Hinweis: Diese Meldung ist nur für den internen Gebrauch bestimmt. Die externe Veröffentlichung oder Weitergabe dieser Informationen ist nicht gestattet.