busworld 2023: HELLA zeigt modulare Konzepte und kundenspezifische Lichtinnovationen für Stadt- und Reisebusse

29-09-2023

Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Automobilzulieferer HELLA präsentiert auf der diesjährigen busworld 2023 in Brüssel modulare Konzepte sowie speziell entwickelte, kundenspezifische Innovationen für Stadt- und Reisebusse.

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Nachhaltig und leistungsstark: Scheinwerfer für neue Marcopolo G8-Baureihe
  • Modular, langlebig und markant: Voll-LED-Heckleuchten
  • SlimLine Bi-LED-Scheinwerfer: erstes rechteckiges Lichtmodul

 

Sie sorgen für mehr Sicherheit und Komfort, für Nachhaltigkeit und Markendifferenzierung und bedienen somit zentrale Marktanforderungen im Transportbereich. Die alle zwei Jahre stattfindende busworld ist die weltweit größte und älteste Fachausstellung für die Busbranche. Dort ist HELLA vom 7. bis zum 12. Oktober 2023 in Halle 6, Stand 634 vertreten.

 

Nachhaltig und leistungsstark: Scheinwerfer für neue Marcopolo G8-Baureihe

Eines der Highlights des HELLA Messeauftritts sind LED-Scheinwerfer, die HELLA für die neue Reisebusbaureihe G8 des brasilianischen Busherstellers Marcopolo in Serie gebracht hat. Bislang wurde der Scheinwerfer nur im südamerikanischen Raum vorgestellt; auf der busworld 2023 feiert er somit seine globale Premiere. Der Scheinwerfer verfügt über den HELLA weit größten einteiligen LED-Reflektor. Dies sorgt für eine markante Optik, da der Scheinwerfer nicht aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt ist, sondern aus einem Guss erscheint. Besondere Merkmale sind zudem die Effizienz und Leuchtstärke, welche sich bei Nachtfahrten besonders bemerkbar macht: Sie verringert die Fahrermüdigkeit und erhöht somit die Sicherheit, während die Blendung für entgegenkommende Fahrzeuge um rund 80 Prozent reduziert wird. Zusätzlich ist der LED-Scheinwerfer äußerst nachhaltig: Im Vergleich zur konventionellen Halogenvariante senkt er den CO2-Fußabdruck über die gesamte Lebensdauer betrachtet um rund ein Drittel. 

 

Modular, langlebig und markant: Voll-LED-Heckleuchten 

Auf der Busworld 2023 stellt HELLA zudem Voll-LED-Heckleuchten vor, die bei einem deutschen Premium-Bushersteller zum Einsatz kommen. Sie zeigen einerseits, wie gut Sicherheit aussehen kann: Großflächig und zugleich energieeffizient ist die Heckleuchte mit fünf Lichtfunktionen weithin sichtbar und setzt markante Designelemente. Auch realisiert die LED-Heckleuchte einen modularen und damit wirtschaftlichen Konzeptansatz. Die kunden- oder markenspezifische Differenzierung wird insbesondere über die unterschiedliche Farbschemata der Heckleuchte sowie über verschiedene Bedruckungen des Lichtvorhangs sichergestellt. 

SlimLine Bi-LED-Scheinwerfer: erstes rechteckiges Lichtmodul

Der SlimLine Bi-LED-Scheinwerfer ist nicht nur leistungsstark und robust, sondern setzt vor allem neue Maßstäbe in der Designsprache. Denn als erstes rechteckiges Lichtmodul im HELLA Portfolio folgt er einem hochaktuellen Gestaltungstrend, der auch im Busbereich mehr und mehr Einzug erhält. Zusätzlich zu diesen neuen, markanten Designoptionen können auch die Scheinwerferblenden in Form und Farbe kundenspezifisch gestaltet oder mit einem Logo versehen werden. Dank der hervorragenden Leistung ist das Licht des SlimLine-Moduls, das Abblend- und Fernscheinwerfer in einem einzigen Scheinwerfermodul vereint, dem Tageslicht sehr ähnlich und erhöht somit die Sicherheit und den Komfort insbesondere bei langen Fahrten im Reisebus. 

 

Entdecken Sie diese und weitere Produkthighlights vom 7. bis zum 12. Oktober 2023 auf dem HELLA Messestand, Halle 6, Stand 634.


Hinweis: Text und Bildmaterial finden Sie auch unter: www.hella.com/press.

 

Das könnte Sie auch interessieren: