Sie wollen den Zustand Ihrer Nutzfahrzeug-Batterien überwachen? Wir unterstützen Sie beim effizienten 24 V Energiemanagement! Egal ob Sie ein Batteriepack mit zwei in Reihe geschalteten 12-V-Batterien überwachen wollen oder aber jede Ihrer Batterien separat.
Die Intelligenten Batteriesensoren (IBS) von FORVIA HELLA spielen eine entscheidende Rolle beim zentralen Energiemanagement eines Fahrzeugs. Die Sensoren werden in Bussen und Reisebussen, Lastkraftwagen sowie in großen Baumaschinen eingesetzt.
Zuverlässig und genau misst der IBS misst die Spannung, den Strom und die Temperatur der Batterie. Auf der Basis dieser Messwerte berechnet und liefert er wertvolle Erkenntnisse über den Zustand der Batterie: Den Ladezustand (SoC), die Alterung (SoH) sowie die Startfähigkeit (SoF). Der Zugriff auf die Daten kann entweder über ein Bedienfeld, den Bordcomputer oder über Cloud-Dienste erfolgen. Wenn der IBS in das bordeigene Telematiksystem integriert ist, haben Sie die Möglichkeit, den Batteriestatus einer ganzen Fahrzeugflotte zu überwachen. Dadurch lassen sich Wartungen planen und Ausfallzeiten vermeiden.
Darüber hinaus verlängert der Sensor die Lebensdauer der Batterie: Er nutzt Daten, die er über das Steuergerät erhält, um Tiefentladungen zu verhindern und optimale Ladebedingungen zu gewährleisten.
Außerdem trägt der Sensor zur CO2 Reduzierung bei, indem er die Start-Stopp-Funktion unterstützt: Für ein automatisches Start-Stopp-System ist ein IBS erforderlich. Zu diesem Zweck ermittelt der IBS, ob die Batterie genügend Energie für einen Neustart liefern kann. Wenn die Batterie ausreichend geladen ist, schaltet das Start-Stopp-System den Motor automatisch aus und bei Bedarf wieder ein.
Überwachung einzelner Batterien
FORVIA HELLA erfüllt die Anforderungen von Fahrzeugen mit 24-Volt-Architekturen, die eine separate Batterieüberwachung erfordern. Das Konzept umfasst zwei intelligente 12-Volt-Batteriesensoren (IBS), die jeweils eine 12-Volt-Batterie überwachen.
Für eine leichtere Schaltung ist ein Spannungspegelwandler/Isolator erforderlich. Dieses Gerät hat eine Doppelfunktion: Es fungiert als Sekundärknoten für das Steuergerät (ECU) und als Primärknoten für die Intelligenten Batterie Sensoren. Das LIN-Signal wird nicht nur wiederholt, sondern auch isoliert. So bleibt die Kommunikation im Fahrzeug erhalten, ohne dass zwei separate LIN-Kabel erforderlich sind.
Überwachung von Batteriepack
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, zwei in Reihe geschaltete 12-V-Batterien gleichzeitig mit nur einem IBS zu überwachen. Der IBS wird mit der Batterieklemme an den negativen Batteriepol der ersten Batterie angeschlossen. Die positiven Batteriepole beider Batterien sind über je ein Kabel mit dem IBS verbunden und die LIN-Schnittstelle ist für die Kommunikation mit dem übergeordneten Steuergerät zuständig.
Der Sensor garantiert eine genaue Messung der Batteriezustandsparameter: Spannung, Strom und Temperatur.
Erfahren Sie mehr über den intelligenten Batteriesensor für 24-V-Bordnetze auf unserer Produktseite.