Top News HELLA

Weisgerber und van Dalen in Geschäftsführung berufen

Mit Jörg Weisgerber und Stefan van Dalen werden zwei Führungskräfte aus eigenem Hause neue HELLA Geschäftsführer. Weisgerber übernimmt die Leitung des Elektronikgeschäfts; van Dalen wird neuer Geschäftsführer Lifecycle Solutions.

Weisgerber und van Dalen in Geschäftsführung berufen

Jörg Weisgerber (links) und Stefan van Dalen kamen bereits 2016 zu HELLA. Weisgerber war für das Elektronikgeschäft in Nord- und Südamerika verantwortlich; van Dalen leitete das internationale Ersatzteil- und Werkstattgeschäft

Montag 06.02.2023

Der HELLA Gesellschafterausschuss hat beschlossen, Jörg Weisgerber und Stefan van Dalen als neue Mitglieder in die Geschäftsführung der HELLA GmbH & Co. KGaA zu berufen. Jörg Weisgerber wird zum 1. April 2023 die Leitung des weltweiten Elektronikgeschäfts von HELLA übernehmen; Stefan van Dalen wird ebenfalls zum 1. April 2023 neuer Geschäftsführer der Business Group Lifecycle Solutions. Sie folgen auf Björn Twiehaus und Dr. Lea Corzilius, die sich auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen vor dem Hintergrund der vertraglich vereinbarten Sonderkündigungsrechte nach Kontrollwechsel im Dezember 2022 mit dem Gesellschafterausschuss auf eine einvernehmliche Aufhebung ihrer Verträge geeinigt hatten.

Jörg Weisgerber (52) und Stefan van Dalen (52) kamen beide bereits 2016 zu HELLA. Jörg Weisgerber war seitdem Mitglied der Geschäftsleitung Elektronik und in der Funktion für das Elektronikgeschäft in Nord- und Südamerika verantwortlich. Davor war der Elektroingenieur rund 20 Jahre bei IEE, einem internationalen Sensorspezialisten, beschäftigt. Seit 2006 leitete er die Entwicklungsabteilung des Unternehmens in den USA; später war er als President für die US-Ländergesellschaft von IEE verantwortlich. Stefan van Dalen war in unterschiedlichen Führungspositionen bei HELLA tätig – zuletzt leitete er als Executive Manager das internationale Ersatzteil- und Werkstattgeschäft und war Geschäftsleitungsmitglied der Business Group Lifecycle Solutions. Vor seiner Zeit bei HELLA war der Niederländer über 20 Jahre in leitenden Funktionen im Supply Chain Management bei Robert Bosch tätig.

Dr. Wolfgang Ziebart, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von HELLA: „Wir freuen uns, dass wir die Positionen auf Geschäftsführungsebene mit sehr erfahrenen, hochqualifizierten Führungskräften besetzen konnten. Jörg Weisgerber und Stefan van Dalen werden maßgeblich zur erfolgreichen Weiterentwicklung von HELLA beitragen. Zugleich sind wir Björn Twiehaus und Dr. Lea Corzilius sehr dankbar. Sie haben in den vergangenen Jahren ausgezeichnete Arbeit für HELLA geleistet.“

Michel Favre, CEO von HELLA: „Ich freue mich sehr, dass wir für die Geschäftsführung mit Jörg Weisgerber und Stefan van Dalen zwei Top-Leute aus unseren eigenen Reihen gewinnen konnten. Beide kommen aus dem Bereich, den sie nun verantworten werden. Mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrer Branchenexpertise werden sie den Erfolgskurs unseres Elektronikgeschäfts sowie des Bereichs Lifecycle Solutions gemeinsam mit ihren weltweiten Teams fortschreiben.“

Rumpfgeschäftsjahr 2022

Rumpfgeschäftsjahr 2022

16.02.2023

Vorläufige Zahlen veröffentlicht; Rekordumsatz erwartet

Am Standort Bremen​

Am Standort Bremen​

16.01.2023

100-millionster Ölsensor läuft vom Band

Busscheinwerfer: LED senkt CO2-Fußabdruck um ein Drittel​

HELLA Klimaziele

13.01.2023

Busscheinwerfer: LED senkt CO2-Fußabdruck um ein Drittel​

HELLA forscht an nachhaltigem Scheinwerfer

Forschungprojekt NALYSES

18.01.2023

HELLA forscht an nachhaltigem Scheinwerfer