Ihringen, 16. August 2017. Seit der Einführung der gesetzlichen Abgasuntersuchung (AU) und dem Marktstart des mega compaa im Jahr 1993 hat sich in der Abgastechnik der Fahrzeuge viel verändert. Die AU-Prüfverfahren wurden mehrfach angepasst. Dennoch konnten die ‚Gutmann-AU-Tester‘ der ersten Stunde über viele Jahre mitwachsen - mit niedrigem Folgeinvestitionsbedarf für Werkstätten. Gleiches ist der aktuellen AU-Geräte-Generation von Hella Gutmann in die DNA geschrieben. Der mega compaa HG4 ist kleiner, leichter, schneller und drahtlos vernetzbar. Sein herausragendes Merkmal jedoch ist seine Zukunftsfähigkeit. Modularer Aufbau, hohe Messgenauigkeit und leistungsfähige Prozessortechnik schaffen beste Voraussetzung, um Adaptionen für künftige AU-Anforderungen z.B. für Stickoxid (NOx)-Messung und Partikelzählung zu realisieren.
Beim mega compaa HG4 können sich Pkw- und Nkw-Werkstätten für eine reine Benzin-, eine Diesel- oder eine Kombi-Variante entscheiden. Auch die spätere Ergänzung um ein fehlendes Modul ist jederzeit möglich. Motorradwerkstätten hingegen finden die perfekte Lösung in der speziellen Bike-Variante des mega compaa HG4. Die Anzeige der Messwerte und Daten erfolgt stets auf einem externen Flachbildschirm. Dazu wird eine Gerätestation mit Flachbildschirm und Drucker angeboten, es können aber auch vorhandene Peripheriegeräte genutzt werden.
Die Handhabung der funktionellen AU-Station gestaltet sich denkbar einfach: Nur das VCI (Vehicle Communication Interface) am Fahrzeug andocken, das Fahrzeug identifizieren bzw. aus der Kundendatenbank aufrufen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Sowohl die Daten aus dem Onboard-Diagnose-Speicher des Fahrzeugs als auch die Messdaten des Opazimeters (Diesel-Messkopf) gelangen kabellos zum HG4.
In der Basiseinheit für die AU-Prüfung von Benzinern bewährt sich eine hochwertige 4-Gas-Messbank, die zudem für die NOx-Messung vorbereitet ist. Im Opazimeter zur Rauchgastrübungsmessung am Endrohr arbeitet hochauflösende Messtechnik mit einer Genauigkeit, mit der sich auch künftige, schärfere Messgrenzen einhalten lassen.
Neue Fahrzeug-Solldaten für Pkw, Nkw und Motorräder lassen sich über regelmäßige Software-Updates downloaden. Für Kunden, die bereits über eine Update Plus-Lizenz für ihr Diagnosegerät der mega macs-Reihe verfügen, sind die AU-Updates kostenfrei.