Lippstadt, 10. November 2016. Jannis Walter und Niklas Spiekermann, Ausbildungsabsolventen beim Licht- und Elektronikspezialisten HELLA, sind aufgrund ihrer überdurchschnittlich guten Abschlüsse ausgezeichnet worden. Jannis Walter, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, erhielt Anfang November im Rahmen der jährlichen Landesbestenehrung der Industrie- und Handelskammer Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf eine Ehrung als einer der zwei Besten seines Ausbildungsberufes. Derzeit studiert Jannis Walter berufsbegleitend Kunststofftechnik.
Niklas Spiekermann, der bei HELLA eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker absolviert hat, erhielt zudem im Oktober ein von der "Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung" (SBB) gefördertes Weiterbildungsstipendium. Die Auszeichnung wurde in Bonn von Bundesbildungsministerin Professor Johanna Wanka überreicht; die SBB handelt als gemeinnützige Stiftung im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Zurzeit qualifiziert sich Niklas Spiekermann neben seiner Arbeit im HELLA Hauptwerk zum Industriemeister Metall am IHK Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland weiter.
"Wir sind stolz, so engagierte und motivierte Kollegen in unseren Reihen zu haben", sagt Michael Marr, Leiter der Berufsausbildung bei HELLA. "Sie sind glänzende Beispiele für die hervorragende Arbeit, die unsere Auszubildenden tagtäglich leisten. Umso mehr freuen wir uns, dass sich Jannis Walter und Niklas Spiekermann für einen Berufsweg bei HELLA entschieden haben und ihren weiteren Weg bei uns gestalten wollen."