HELLA Management Board
2022-02-25
Michel Favre becomes CEO, Yves Andres Head of Lighting
Heute beginnt für HELLA und Faurecia eine neue Zeitrechnung. Was gleichbleibt, was sich ändert und wie der zukünftige Unternehmensname heißt, erläutert HELLA CEO Dr. Rolf Breidenbach in einem Schreiben an die Mitarbeiter.
Heute beginnt für HELLA und Faurecia eine neue Zeitrechnung. Was gleichbleibt, was sich ändert und wie der zukünftige Unternehmensname heißt, erläutert HELLA CEO Dr. Rolf Breidenbach in einem Schreiben an die Mitarbeiter.
Montag 07.02.2022
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
in diesen Tagen schlagen wir ein neues Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte auf: Seit vergangener Woche ist Faurecia mit einem Anteil von rund 80 Prozent neuer Mehrheitsgesellschafter von HELLA. Für HELLA sind das gute Nachrichten. Gemeinsam mit Faurecia bilden wir den siebtgrößten Automobilzulieferer weltweit. Gemeinsam können wir die Bedürfnisse unserer Kunden und der Regionen noch besser bedienen. Gemeinsam decken wir wachstumsstarke Technologiefelder ab. Gemeinsam teilen wir eine ähnliche Kultur und Wertebasis. Das alles sind hervorragende Voraussetzungen, um unsere Erfolgsgeschichte fortzusetzen.
Auf Basis der derzeitigen Beteiligungsverhältnisse werden Faurecia und HELLA weiterhin als eigenständige Einheiten mit eigenen Management-Teams geführt werden. Für die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei HELLA wird sich daher nichts Wesentliches ändern. Dennoch lassen sich in dieser Konstellation nun all jene Chancen realisieren, die wir im Vorfeld identifiziert haben: So können wir gemeinsam mit Faurecia zahlreiche Synergien erzielen, neue Absatzmöglichkeiten erschließen und unsere Wettbewerbsfähigkeit dadurch weiter festigen.
Day One: Start in eine gemeinsame Zukunft
Der Boden für eine erfolgreiche Zukunft ist damit bereitet. Für uns ist das ein Grund zur Freude. Deshalb begehen wir heute gemeinsam mit Faurecia den sogenannten „Day One" unserer Zusammenarbeit. In diesem Kontext wurde der internationale Führungskreis beider Unternehmen heute Morgen im Rahmen einer digitalen Live-Veranstaltung informiert. In dieser haben wir zum einen auf die vergangenen Wochen und Monate zurückgeblickt, zugleich einen Ausblick auf unsere gemeinsame Zukunft gegeben. Ich darf Sie herzlich einladen, dieser Veranstaltung zu folgen. Ein Mitschnitt wird voraussichtlich ab heute Mittag mitteleuropäischer Zeit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freizugänglich im HELLA Intranet zur Verfügung stehen.
Dass wir den heutigen, für uns so wichtigen Meilenstein erreicht haben, ist auf das hohe Engagement und den vorbildlichen Teamgeist vieler Kolleginnen und Kollegen zurückzuführen. Zahlreiche Entscheidungen und rechtliche Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mussten innerhalb kürzester Zeit mit größter Sorgfalt getroffen werden. Eine wahre Mammut- und vor allem Teamleistung, die einmal mehr verdeutlicht, dass hinter dem Projekt ONE ein vereintes Team steht – von HELLA und Faurecia. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken.
Zentrale Weichen für die Zukunft gestellt
Aufgrund dieser geschlossenen Teamleistung haben wir jetzt wichtige Zielmarken erreichen können: So kam es Anfang vergangener Woche zunächst zum Vollzug der Transaktion. Am Freitag wurde anschließend der HELLA Gesellschafterausschuss neu besetzt. Anstelle der vier bisherigen Familienmitglieder sind Vertreter von Faurecia in das Gremium eingezogen. Zudem wurden in der ersten Sitzung bereits wegweisende Entscheidungen getroffen:
Erstens werden wir unsere organisatorische Aufstellung weiterentwickeln, indem wir bei HELLA drei Business Groups bilden: Licht, Elektronik sowie Lifecycle Solutions. Unter der letzten Business Group werden wir unsere Geschäftssegmente Aftermarket und Special Applications bündeln. Die Bereiche werden zukünftig mehr Autonomie haben, indem bestimmte Zentralfunktionen wie Controlling und Personal in die einzelnen Business Groups weitgehend integriert werden. Dadurch wollen wir unsere Agilität weiter erhöhen und zugleich unsere Strukturen denen von Faurecia angleichen.
Zweitens werden wir unsere Zusammenarbeit mit Faurecia in ausgewählten Schwerpunktbereichen vertiefen und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern. Signifikante Synergien werden wir vor allem durch Bündelung unserer Einkaufsaktivitäten realisieren. Vorteile wollen wir auch daraus ziehen, dass wir zukünftig Faurecia Produkte über unser Aftermarketnetzwerk vertreiben. Darüber hinaus gibt es viele weitere Bereiche, in denen wir durch eine engere Kooperation und den Austausch von Best Practices zusätzlichen Nutzen für HELLA schaffen wollen, unter anderem in der IT, in der Produktion oder im Bereich der Digitalisierung.
FORVIA: Das verbindende Band zwischen HELLA und Faurecia
Darüber hinaus werden HELLA und Faurecia künftig unter einem neuen, übergreifenden Namen auftreten. Er soll den engen Schulterschluss beider Unternehmen zum Ausdruck bringen – nach innen wie nach außen. Zugleich soll er ein Signal des Aufbruchs sein, ohne die Wurzeln beider Unternehmen zu verkennen. Der Name soll somit ebenso Aspekte auf den Punkt bringen, die HELLA und Faurecia seit Jahren auszeichnen – wie Dynamik, Weitblick, Leidenschaft, Lösungsorientierung, Kundennähe und Gemeinschaftssinn. Kurzum: FORVIA.
Wie bei jeder Namensschöpfung, muss man diese zunächst auf sich wirken lassen. Ich darf Sie daher herzlich einladen, sich von dem FORVIA Markenvideo inspirieren zu lassen, das ab heute Mittag im Intranet zur Verfügung stehen wird. Der Name HELLA wird übrigens nicht verschwinden. Insbesondere auf Produktebene wird er vor allem im Aftermarket weiterhin genutzt werden. Auch auf Unternehmensebene wird uns HELLA bis auf Weiteres begleiten; und zwar künftig in Kombination mit der übergreifenden Dachmarke FORVIA – dem neuen identitätsstiftenden, verbindenden Band zwischen HELLA und Faurecia.
FORVIA soll den Start in eine gemeinsame Zukunft symbolisieren. Klar ist ebenso: Mit dem heutigen Day 1 wird mit Blick auf die Zusammenarbeit von HELLA und Faurecia noch nicht jedes Detail geklärt sein. Das liegt bei einem Projekt von dieser Komplexität in der Natur der Sache. Viele Abstimmungen waren vor Abschluss der Transaktion auch gar nicht möglich, da es rechtliche Restriktionen beispielsweise bezüglich eines transparenten Informationsaustausches mit Faurecia gab. Das wird nun einfacher, wenngleich auch weiterhin viele Randbedingungen zu beachten sind. Wir werden Sie daher weiterhin auf dem Laufenden halten.
Der Weg in eine erfolgreiche Zukunft ist bereitet, ein wesentliches Anliegen von mir damit abgeschlossen
Mit Faurecia als neuem Mehrheitsgesellschafter von HELLA haben wir die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen. Der Weg für HELLA in eine erfolgreiche Zukunft ist damit bereitet. Die Zusammenarbeit mit Faurecia vorzubereiten, ist für mich in den vergangenen Monaten ein wesentliches Anliegen gewesen. Diese Wegmarke ist nun erreicht. Vor diesem Hintergrund habe ich mich mit dem Gesellschafterausschuss von HELLA darauf verständigt, meinen Geschäftsführungsvertrag zum 30. Juni 2022 aufzulösen und die Verantwortung für die Leitung des Unternehmens in andere Hände zu übergeben. Nach mehr als 18 Jahren an der Spitze dieses Unternehmens ist mir diese Entscheidung nicht leichtgefallen. Dafür, dass ich die Geschicke von HELLA so lange mitverantworten durfte, gebührt mein größter Dank: den Gesellschaftern und Gremien des Unternehmens, meinen Geschäftsführungskollegen sowie vor allem Ihnen, den über 36.000 HELLA Kolleginnen und Kollegen weltweit. Von daher freue ich mich, dass ich bis zu meinem Ausscheiden aus dem Unternehmen die Integration mit Faurecia mit Ihnen weiterhin gemeinsam vorantreiben kann und dem faktischen Konzern aus HELLA und Faurecia auch darüber hinaus beratend zur Seite stehen darf.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit dem heutigen Day 1 beginnt für HELLA und Faurecia eine neue Zeitrechnung. Beide Unternehmen waren vorher schon stark, gemeinsam sind wir jetzt noch stärker. So vereinen beide Unternehmen insgesamt rund 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, über 150 Nationalitäten, an mehr als 350 Standorten über den gesamten Globus verteilt – mit einem gemeinsamen Ziel: eine Mobilität zu gestalten, die komfortabel, sicher und vor allem nachhaltig ist.
Ihr,
Rolf Breidenbach
Übrigens: Sie haben Fragen an mich? Stellen Sie mir diese gerne direkt über das Ask the CEO-Portal im Intranet. Ich werde versuchen, jede Fragestellung bestmöglich zu beantworten .