Beleuchtung: ein wichtiger Faktor zur Arbeitszeitoptimierung
BACK

Beleuchtung: ein wichtiger Faktor zur Arbeitszeitoptimierung

12-03-2019

Der Premiumhersteller Frans Vervaet B.V. im niederländischen Biervliet ist seit über 60 Jahren ein ausgewiesener Experte für selbstfahrende Rübenroder und Gülleinjektoren. Bei der Beleuchtung der neuesten Maschinengeneration setzt man dort auf HELLA Produkte – und das aus gutem Grund, wie Jonathan Hoekman aus dem Vervaet-Vertrieb erläutert: „„Beleuchtung ist für die Maschinenführer ein heikles Thema. Für sie gibt es kein Zuviel an Licht. Das gilt sowohl für die Arbeits- als auch die Signalbeleuchtung. Selbst wenn wir unsere Maschinen am Heck mit sechs günstigen Leuchten mit guter Lichtausbeute ausstatten, genügt dies oft nicht den Anforderungen. Sind die Maschinen hingegen mit sechs Leuchten von HELLA ausgestattet, gibt es aufgrund der hohen Qualität keinerlei Probleme.“

 

HELLA Komplettpaket
Für Hoekman zählen jedoch nicht nur Lichtausbeute und Qualität, sondern das gesamte Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher setzt man bei der Ausstattung der Maschinen auf ein HELLA Komplettpaket aus Arbeits- und Signalbeleuchtung. Hoekman meint dazu: „Die Leuchten anderer Hersteller sind vom Preis her oft günstiger. Wer sich jedoch für ein Komplettpaket von HELLA entscheidet, erzielt damit auch gleich einen Einkaufsvorteil. So verringert sich der Preisunterschied zwischen einer Premium-Marke und anderen Anbietern.“

 

Fahrlicht
Fahrlicht gewinnt durch die Distanzen zwischen den einzelnen Landwirtschaftsbetrieben sowie durch Fahrten bei Dunkelheit ständig an Bedeutung. Dazu Hoekman: „Sehen und gesehen werden, ist von höchster Bedeutung. Insbesondere „Gesehen werden“ ist bei Fahrlicht sehr wichtig, denn es handelt sich um Maschinen, die 15 Meter lang, drei Meter breit und vier Meter hoch sind. Gerade deshalb müssen die Abmessungen der Maschine auch bei Dunkelheit erkennbar sein. Auch Tagfahrlicht spielt eine immer größere Rolle.“

 

Arbeitslicht
Bei Arbeitsscheinwerfern bestehen besonders hohe Anforderungen an die Beleuchtung. Hoekman führt dazu aus: „Je weiter Arbeitsbeleuchtung auf dem Land reicht, desto angenehmer. Und damit wären wir wieder bei der Lichtausbeute. Dank der schnellen Entwicklungen im LED-Bereich wurden auf dem Gebiet große Fortschritte erzielt. Alle Vervaet-Maschinen werden nur mit qualitativ hochwertigen Leuchten, die nachweislich die richtige Lichtausbeute erbringen, ausgestattet. Und da führt kein Weg an HELLA vorbei“.

 

Signalbeleuchtung
Zu einer umfassenden Signalbeleuchtung gehören sowohl Begrenzungs- als auch Rundumkennleuchten. Auch hier kommen bei Vervaet nur HELLA LED-Lösungen in Frage. Laut Hoekman wird Signalbeleuchtung gesetzlich in den Niederlanden nicht besonders streng überwacht, was leicht Nachlässigkeiten nach sich ziehen könne. Gefordert sei daher eine sehr hohe Eigenverantwortung, alleine schon, um sich rechtlich abzusichern. Und dabei hilft die HELLA Signalbeleuchtung.

 

Steigende Anforderungen, längere Laufzeiten
Früher oft vernachlässigt, ist eine gute Fahrzeugbeleuchtung heute unentbehrlich. Denn die Anforderungen, welche die immer größeren und kapitalintensiveren Maschinen an die Fahrzeugführer stellen, werden kontinuierlich höher. Jonathan Hoekman: „Aufgrund des steigenden Kapitalaufwands müssen die Maschinen länger eingesetzt werden können als früher. Wenn nur acht Tageslichtstunden verfügbar sind, müssen die Maschinen auch nachts laufen, um eine höhere Auslastung zu erzielen. Dann wird die Beleuchtung zum maßgeblichen Faktor.“
Längere Laufzeiten und höhere Arbeitsanforderungen bedingen daher auch mehr Investments in eine gute Beleuchtung – wie in die LED-Lösungen von HELLA, die den früheren Halogen-Lösungen weit voraus sind.

 

Premium-Wert
Jonathan Hoekman hat zwar keinen direkten Kontakt zu HELLA, wohl aber zu Endverbrauchern. „Ich war am Umrüsten von Halogen auf Xenon und später von Xenon auf LED beteiligt. Inzwischen ist LED tatsächlich Standard. Anfangs – als LED noch neu und kostspielig war – haben wir auch andere Marken ausprobiert, aber eigentlich enden wir immer wieder bei HELLA.“ Das ergebe sich vor allem aus praktischen Tests: „Die Praxis ist das beste Testumfeld, aber auch hier im Werk ist der Unterschied offensichtlich. Wenn man eine Maschine mit „herkömmlicher“ Beleuchtung mit einer Maschine mit HELLA Beleuchtung vergleicht, erkennt man gleich eine Veränderung. Die Farbe des Lichts vermittelt in Kombination mit dem Lichtstrahl einen gewissen Eindruck – wir bezeichnen das als Premium-Wert. HELLA ist wie Vervaet eine Premium-Marke. Und damit geht man auf Nummer sicher. Ich behaupte zwar nicht, dass alle Beleuchtungsfragen mit HELLA Leuchten gelöst werden können. Aber wenn man das Beleuchtungsmuster der Maschine genau betrachtet, lassen HELLA Leuchten alle anderen immer weit hinter sich.“

 

(Dieser Artikel lehnt sich an den niederländischen Originalbeitrag auf www.deloonwerker.nl an.)