BACK

Interview mit Andre Howe, Gewinner der HELLA pimps your Truck-Aktion

25-03-2019

„HELLA pimps your Truck“: Bei dieser Aktion war der Name Programm. Der glückliche Gewinner Andre Howe konnte sich über eine neue Beleuchtungsausstattung „seines“ Holztrucks mit allem Drum und Dran freuen (in unserer Umrüst-Story erfahrt ihr, welche HELLA Produkte den Truck ab sofort in neuem Glanz erstrahlen lassen).

Einige Tage nach der Umrüstung hatten wir Gelegenheit, ein kurzes Interview mit dem stolzen Truck-Fahrer zu führen – und um zu erfahren, wie es ihm mit seinem „aufgepimpten“ Arbeitsgerät so ergeht.


Hallo Andre, zunächst noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn unserer Umrüstung! Wie bist du eigentlich auf die Aktion aufmerksam geworden, und was hat dich zur Teilnahme motiviert?
 

Ich bin regelmäßig auf den HELLA Internetauftritten unterwegs und informiere mich dort. Die Facebook-Seite HELLA Deutschland habe ich schon seit langem „geliked“ – und bin dann durch das entsprechende Posting auf die Aktion aufmerksam geworden. Für mich war sofort klar, dass ich direkt daran teilnehme!


Erzähl uns doch mal ein wenig über deinen Hintergrund. Seit wann hast du mit Trucks zu tun? Würdest du dich als echten „Truck-Fan“ bezeichnen?

 

Trucks begleiten mich schon eine ganze Zeit – das heißt, bereits über zehn Jahre! Denn ich bin seit meinem 21. Lebensjahr Truck-Fahrer. Demnächst werde ich 33…dementsprechend lange habe ich schon mit den starken Fahrzeugen zu tun. Man kann auf jeden Fall sagen, dass ich Trucker mit Leib und Seele bin, das geht absolut über ein bloßes berufliches Interesse hinaus.


Hattest du auch vor der Aktion schon mit HELLA Produkten zu tun?

 

Nein, ich muss zugeben, dass ich vorher noch keine Produkte von HELLA genutzt habe. Aber ein gewisser familiärer Kontakt zu HELLA bestand irgendwie doch schon seit längerem – meine Cousine und mein Cousin arbeiten beide bei HELLA und wohnen in Lippstadt!


Und, Hand aufs Herz, wie fühlt es sich mit dem von uns „aufgepimpten“ Truck so an? Was ist anders als vorher?

 

Eine tolle Sache! Man sieht förmlich, wieviel besser das Licht ist, und dass es viel heller ist als vorher. Es ist viel weißer und macht so die Nacht wirklich zum Tag.


Wirst du von anderen auch schon mal auf deinen Truck angesprochen? Was interessiert andere Truck-Fahrer daran?

 

Ja, tatsächlich, bei uns Holz-Truckern handelt es sich um eine eingeschworene Gemeinschaft, und die Aktion hatte sich schnell rumgesprochen. Die Jungs stellen dann schon gerne mal einen Vergleich zwischen „meinen“ neuen Leuchten und denen anderer Hersteller her, und stellen das gleiche fest wie ich: Das Licht ist viel klarer und heller als bei „Billigprodukten“ und man wird viel weniger, beziehungsweise gar nicht geblendet.


Was steht bei der Beleuchtung für dich im Vordergrund? Eher das Design, oder mehr die Funktionalität und die Sicherheit?

 

Für mich ist die Funktionalität eindeutig am wichtigsten, denn eine gute Beleuchtung ist für meine Arbeit ungeheuer wichtig. Gerade bei nächtlichen Arbeiten im Wald sollte es möglichst taghell sein, damit man alles gut erkennen kann, was auch der Sicherheit dient. Aber das Design spielt dann doch schon eine Rolle, nicht zuletzt aus dem Grund, dass man mit klobigen Leuchten auch gerne mal irgendwo hängen bleibt. Da passt dann der Satz „Form follows function“!


Andre, vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast – und weiterhin viel Spaß und gutes Arbeiten mit deinem „aufgepimpten“ Truck!