BACK

HELLA pimps your Truck: „Emmchen“ mit Beleuchtungs-Upgrade

25-07-2019

„Emmchen“ ist der liebevolle Spitzname des top-gepflegten Trucks von Heiko Klotz. Als einer der Hauptgewinner der Aktion „HELLA pimps your Truck“ bekam Heiko nun eine neue HELLA Beleuchtungsausstattung spendiert! Im Folgenden erfahrt ihr, wie die Umrüstung ablief.

 

Bevor es an die praktische Umsetzung ging, haben wir uns zunächst gemeinsam mit Heiko zusammengesetzt und ausführlich besprochen, welche Optimierungsvorstellungen er hinsichtlich der Beleuchtung seines „Emmchen“ hatte. Dazu gehörte zunächst ein Check-up, bei dem sich der Truck als grundsätzlich „kerngesunde Patientin“ in einem hervorragenden Zustand präsentierte.
Doch bei der Fernsicht haperte es laut Heiko dann doch ein wenig – und genau dort setzte die „Operation Emmchen“ an. Denn als Fernfahrer ist Heiko oft bei Nacht und widrigen Witterungen unterwegs, und dabei auf eine optimale Straßenausleuchtung angewiesen, um die Wechselbrücke samt Fracht stets termingerecht und vor allem sicher ans Ziel zu bringen. Die Lösung: Neue HELLA Zusatzscheinwerfer, die sowohl die weite Spot- als auch die „breite“ Ausleuchtung der Strecke erheblich und deutlich sichtbar verbessern. Neben aller Funktionalität durfte natürlich auch die Optik nicht zu kurz kommen – und die erhielt durch die verwendeten Produkte samt vorkonfektioniertem Lampenbügel eine besondere Aufwertung.

Gesagt, getan – in der Werkstatt des Vertrauens von Heiko, SCANIA Bielefeld, gingen mit Kai Bullock und Heiko Arensmeier zwei echte Werkstattprofis ans Werk.
Fachgerecht wurde dort der vorkonfektionierte Lampenbügel mit den HELLA Zusatzscheinwerfern am Fahrerhaus montiert, inklusive Konfiguration der elektrischen Verschaltung.

Das alleine ergab schon einen imposanten neuen Look Doch damit nicht genug: Auch im Heckbereich erhielt das „Emmchen“ eine optische und funktionale Aufwertung – und zwar durch die innovative HELLA Voll-LED-Heckleuchte mit dynamischem (wischenden) Blinker.

Die verwendeten HELLA-Produkte im Einzelnen:

 

1 x HELLA LED Light Bar 470 Single Twin

Klein, aber oho: Durch die aerodynamische mittige Dachmontage integriert sich die superflache Light Bar optimal in das Gesamtbild des Fahrzeugs – und erzeugt mit 2 x 8 energieeffizienten, lichtstarken Hochleistungs-LEDs in einem gemeinsamen Gehäuse darüber hinaus eine hervorragende Fernausleuchtung im Spot-Bereich.

2 x HELLA RokLUME 380 N

Entwickelt für Heavy-Duty-Anwendungen mit besonders hohen Lichtanforderungen, macht der robuste RokLUME 380 N Zusatz-Fernscheinwerfer die Nacht im wahrsten Sinne des Wortes zum Tag. Dafür sorgen die tageslichtähnliche Lichtfarbe  und die extrem großflächige und homogene Ausleuchtung bis zu 400 m Reichweite, die durch 12 Hochleistungs-LEDs erzeugt wird.

2 x Voll-LED Truck-Heckleuchte

Alle Lichtfunktionen in LED und eine robuste Bauweise mit austauschbarer, optikfreier Lichtscheibe: Die HELLA Voll-LED-Truck-Heckleuchte ist ideal geeignet für Heavy-Duty-Anforderungen – und bietet ein besonderen Highlight: Der innovative Blinker erzeugt einen dynamischen „Wisch-Effekt“, und sorgt damit für ungeteilte Aufmerksamkeit und mehr Sicherheit bei Tag und bei Nacht. Auch die Umwelt profitiert: Durch einen 80% geringeren Stromverbrauch und ca. 80 kg CO2-Einsparung im Jahr.

So ausgestattet, sind Heiko und sein „Emmchen“ ab jetzt mit noch mehr Weitsicht auf Deutschlands Straßen im Dauereinsatz. Die Bewährungsprobe auf der von uns begleiteten Jungfernfahrt durch den Teutoburger Wald haben beide jedenfalls mit Bravour gemeistert, wie die Bilder beweisen! Im Bildslider seht ihr Abbildungen mit normalen Abblendlicht, normalem Fernlicht, sowie mit eingeschalteter Twin Light Bar und eingeschalteten RokLUME. Der Unterschied ist gewaltig!

 

Mehr über HELLA Zusatzscheinwerfer erfahrt ihr hier.