Mit macsDIA einfach der bessere Service!

23-07-2020

Die Digitalisierung der Fahrzeuginspektion mit macsDIA

Zu den zentralen Dienstleistungen einer Kfz-Werkstatt gehören Fahrzeuginspektionen und der regelmäßige Service. Feste und flexible Service- und Wartungsintervalle, beziehungsweise kleine und große Inspektionen, dienen dazu, etwaigen Schäden vorzubeugen, Verschleißteile, Filter und Betriebsmittel zu prüfen und auszutauschen. Die Durchführung der Inspektion wird immer komplexer mit zunehmender Notwendigkeit von Anleitungen. Dokumentiert werden die Arbeiten jedoch immer seltener im guten, alten Scheckheft, auf Anhängern oder Aufklebern. Bei den meisten Herstellern hat das Digitale Serviceheft Einzug gehalten, was jedoch in der Werkstattpraxis zu Mehraufwendungen und mitunter zu Irritationen beim Kunden führt. Die Lösung ist macsDIA.

Digitalisierte Werkstatt

Das neue, browserbasierte Online-Tool macsDIA von Hella Gutmann Solutions bildet schrittweise den kompletten Inspektionsvorgang ab – von der Fahrzeugzuordnung, dem individuellen OE konformen Inspektions-/Serviceplan bis hin zum Eintrag der Arbeiten ins Digitale Serviceheft. Dabei steht DIA für Digital-Assistant. Einzelne Service-Positionen oder Betriebswerte wie Reifendruck, Profiltiefe oder diverse Flüssigkeitsstände können vom Kfz-Profi direkt am Fahrzeug abgearbeitet beziehungsweise eingetragen werden.

 

Nützliche Informationen zu Zusatzarbeiten, zur Service-Rückstellung, detaillierte Arbeitsanleitungen und Arbeitswerte runden das Paket ab. Ist die Arbeit erledigt, überträgt macsDIA optional sämtliche Daten an das DMS. Das spart Zeit und macht etwaige Falscheintragungen unmöglich. macsDIA wird dadurch ein Teil des Werkstattumfeldes.

Effizientes Arbeiten mit macsDIA

macsDIA kann je nach Lizenz auf drei, fünf oder zehn Smartphones oder Tablets in zahlreichen Sprachvarianten genutzt werden. Auch ein Wechsel des Mechatronikers beziehungsweise des Endgeräts während der Arbeit ist ganz einfach möglich. Eine Anmeldung über das Passwort und das Werkstattkonto genügt. Das zeitraubende Ausdrucken von Inspektionsplänen, Arbeitsanleitungen oder der Servicedaten entfällt. Die bereits hinterlegten Inspektionspläne sind OE-konform. Handbücher, Daten, Foto- und Videodokumentationen vereinfachen die Arbeit an verschiedenen Fahrzeugen. Auch die Mehrfachpflege von Fahrzeug- und Kundeninformationen ist überflüssig. Das schafft Prozesssicherheit und Transparenz.

Das Digitale Serviceheft

Die Dokumentation der Inspektions- und Servicearbeiten im Digitalen Serviceheft setzt die Anmeldung beim jeweiligen Herstellerportal voraus. Dieser Vorgang gestaltet sich je nach Fahrzeugmarke mehr oder weniger aufwendig. Wieder ist eine Mehrfachpflege von Daten auf unterschiedlichsten Oberflächen notwendig. Aus diesem Grund erkennt macsDIA automatisch, ob es sich um ein Fahrzeug mit Digitalem Serviceheft handelt und kann nach Wunsch die Eintragung direkt und bequem einleiten. Der Online-Dienstleister OE Service GmbH übernimmt sämtliche Inspektionsdaten und wickelt im Hintergrund den Eintrag direkt mit dem Fahrzeughersteller ab. Ist die Aktualisierung in kurzer Zeit abgeschlossen, bekommt ihr eine Bestätigung, die ihr ausdrucken oder direkt per Email an eure Kunden weiterleiten könnt.

Die Integration in ein WMS

Den Nutzen des digitalen Serviceassistenten könnt ihr noch weiter steigern, indem ihr macsDIA auch direkt in ein cloudbasiertes Werkstatt-Managementsystem (WMS) bzw. Dealer Management System (DMS), wie beispielsweise WERBAS.blue, einbindet. Damit habt ihr die Möglichkeit, den kompletten Workflow, beginnend mit dem Kundenkontakt, der Terminbuchung und Bestätigung (beispielsweise via SMS), der Arbeitserfassung, der systeminternen Teilebestellung bis hin zur Rechnungserstellung und Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden, abzubilden. Im Übrigen: Die Einbindungen in WERBAS.blue, N4 Software, Buecher EDV sind bereits realisiert.

Einfach mehr Wert

Der Einsatz von macsDIA im Tagesgeschäft erleichtert den Inspektions- und Servicevorgang und hebt die Dienstleistung auf ein neues, zeitgemäßes Niveau. Dies steigert nicht nur User-Experience bei Euren Mechatronikern sondern auch die Transparenz und die Kundenbindung. So könnt ihr bereits im Vorfeld die Inspektionsumfänge direkt auf dem Smartphone oder Tablet zeigen und erklären. Den Servicenachweis bekommt euer Kunde nach erledigter Arbeit zusammen mit der Rechnung auf Wunsch direkt digital zugesendet. Mehr Service geht nicht!

 

Georg Blenk, Krafthand Medien