Diagnose schlau abgekürzt: Update macht mega macs 77 zum Smart Diagnostic Interface

22-04-2020

Nicht nur die Fahrzeuge wandeln sich schnell und mit jeder neuen Modellreihe. Auch der mega macs 77 erfindet sich laufend neu. Mit dem Software-Update 57 startet er automatisch in die nächste Generation und wird zum Smart Diagnostic Interface.

Neue Denkstrukturen, neues Gesicht: Dieses Diagnosegerät-Update bringt Werkstätten voran

Der technologische Wandel der Fahrzeuge beeinflusst auch die Prozesse im Service und in der Reparatur – das weiß auch Hella Gutmann Solutions. Deshalb vollzieht der bewährte mega macs 77 jetzt für euch einen großen Wachstumsschub in Richtung Zukunft. Mit dem Herbst-Software-Update, Version 57, erhält das aktuelle Top-Diagnosegerät von Hella Gutmann Solutions mehr als nur ein Freshup: nämlich neue Denkstrukturen und sogar ein neues Gesicht. Euch erwartet ein Komplett-Flash mit neuen Eigenschaften und Fähigkeiten.

"Für dieses Update, in dessen Rahmen eine neue Firmware auf den Geräten installiert wird, muss etwa die achtfache Datenmenge eines gewohnten Software-Updates übertragen und auf den Geräten installiert werden", erklärt der verantwortliche Projektleiter, Filippo Ladisi. "Danach eröffnet sich den Anwendern eine neue Welt. Das äußert sich ungefähr wie der Wechsel zwischen mehreren Smartphone-Generationen."

Diagnose in der Werkstatt leicht gemacht: So intuitiv war der mega macs 77 noch nie

Ungewohnt für den ersten Moment: Gleich beim Start zeigt das Display die geöffnete Fahrzeugauswahl und daneben eine veränderbare Menüleiste (Sidebar). Sie ist der Schlüssel für praktische Schnellzugriffe. Die Navigation zwischen den Menüebenen und Funktionen erfolgt auf kürzestem Weg. Denn die Logik hinter der Systemarchitektur basiert übrigens auf dem Aufbau unserer Smartphones.

Dass euch das Navigieren auf dem mega macs 77 jetzt mehr Spaß machen soll, ist aber natürlich erstmal nur Nebensache. Viel wichtiger sind die Inhalte. Dazu Ladisis: "Alles, was der mega macs 77 in der Vergangenheit zu bieten hatte, ist weiterhin vorhanden – z. B. das Echtzeit-Reparaturkonzept und die geführten Messungen. Außerdem treten jetzt einige praktische Funktionen in den Vordergrund, die in den alten Strukturen des mega macs nur auf Umwegen zu erreichen waren und deshalb von vielen Anwendern übersehen wurden. Zusätzlich kann der mega macs 77 vom Start weg eine Handvoll neuer Funktionen vorweisen. Weitere werden laufend folgen – ein ganz dickes Paket ist für den Herbst 2020 geplant."

Mega macs 77 Diagnosegerät-Highlights im Überblick:

1. Fahrzeugidentifikation

Übersichtlicher Start in die Diagnose: In der Sidebar links das Icon für die Fahrzeugauswahl berühren und den Suchtyp auswählen. Die Eingabe der VIN und der Schlüsselnummer in der optimierten Eingabemaske lässt kaum Fehler zu. Unplausible Eingaben werden automatisch erkannt. Für den Gegencheck durch den Techniker werden rechts sofort weitere Details zum hinterlegten Fahrzeug gezeigt. So fällt frühzeitig auf, wenn das Modell nicht übereinstimmt, und man sieht, welche Diagnosefunktionen zur Verfügung stehen.

2. Wichtige Infos zum Fahrzeug

Alles Wichtige zum Start der Diagnose auf den ersten Blick: die Lage der OBD-Buchse, Serviceinformationen, eventuell vorliegende Rückrufaktionen etc. Wird das Fahrzeug über die Car History ausgewählt, werden in der Vergangenheit durchgeführte Arbeiten am Fahrzeug automatisch angezeigt. So ist z.B. ersichtlich, welche Arbeitsschritte ein Kollege bereits am Fahrzeug ausgeführt hat.

3. Bauteilbasierte Suche

Zeitsparende Suchfunktion: Verweist etwa ein Fehlercode oder der zugehörige Reparaturtipp auf ein bestimmtes Bauteil, kann dieses als Begriff in der oberen Suchleiste mit dem Lupensymbol eingegeben werden. Dann werden alle Fahrzeuginformationen, in denen dieser Begriff hinterlegt ist, angezeigt. Per Touch gelangt man sofort zum entsprechenden Bauteil, z. B. im Schaltplan, bei Reparaturanleitungen oder gegebenenfalls in der Diagnosedatenbank.

4. App-Launcher

Alle Möglichkeiten des mega macs 77 mit SDI auf einen Blick: Häufig genutzte Anwendungen, Diagnosefunktionen und Fahrzeuginformationen aus dem App-Launcher lassen sich in die Sidebar ziehen und sind dort besonders schnell anzuwählen, wie die Shortcut-Apps auf dem Handy. In den App-Launcher gelangt man über den mittig an der Sidebar positionierten schwarzen Pfeil.

Wir bieten Trainings für den Umgang mit dem Diagnosegerät mega macs 77 für Werkstatt-Mitarbeiter kostenlos zum Download!

"Ihr wollt euch das alles mal in Ruhe erklären lassen? Kein Problem: das passende Trainingsangebot gibt's in der HELLA Academy

 

  • Bedienkonzepte und wichtige Einstellungen des mega macs 77 mit SDI
  • Diagnosefunktionen im Detail
  • Technische Informationen, HGS Data und interaktive Schaltpläne
  • Korrekte Fahrzeugidentifikation und Car History
  • Servicearbeiten
  • Messtechnik und geführte Messungen

 

Mehr unter www.hella-academy.com

Übrigens: Als Grundlage für dieses Thema diente der Artikel "Wissen für die Zukunft" von Uschi Winkler im Werkstattmagazin MATRIX, Ausgabe 2/19. Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung der MATRIX."