Opel Corsa B - Motorruckeln im Fahrbetrieb | HELLA

Opel

Opel Corsa B

Motorcode: X12XE (1997 bis 2000)

Motorruckeln im Fahrbetrieb,

Unrunder Leerlauf.

Wird der o.g. Fehler beanstandet, so könnte eine defekte Leerlaufregelung/ Leerlaufsteller (Abbildung 2.) die Ursache dafür sein.

Folgende Beanstandungen können festgestellt werden:

- Keine Konstante Leerlaufdrehzahl (+/- 100 U/min).

- Motorruckeln im Leerlauf.

- Motor beschleunigt nicht richtig.

- Motorruckeln beim loslassen des Gaspedals.

Unter Umständen kann auch die Motorkontrollleuchte (Abbildung 1.) aufleuchten und der Fehler P0505 (Abbildung 3.) abgespeichert sein.

Abbildung 1.

Abbildung 2.

Screenshot: Diagnose mit Hella-Gutmann_mega macs

Abbildung 3.

Wichtiger Sicherheitshinweis
Die technischen Informationen und Tipps für die Praxis wurden von HELLA erstellt, um Kfz-Werkstätten in ihrer Arbeit professionell zu unterstützen. Die hier auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen sollen nur von einschlägig ausgebildeten Fachpersonal genutzt werden.

Nachdruck, Weitergabe, Vervielfältigung, Verwertung in jeglicher Form und Mitteilung dieses Dokumenteninhaltes, auch auszugsweise, ist nur mit unserer Ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung und mit Quellenangabe gestattet. Schematische Darstellungen, Bilder und Beschreibungen dienen nur zur Erklärung und Darstellung des Dokumententextes und können nicht als Grundlage für Einbau oder Konstruktion verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten.