Kia Ceed - Aufleuchten der Airbagkontrollleuchte | HELLA

Kia

Cee’d

Fließheck bis Fahrgst: U5YFF24428L 096498

Kombi bis Fahrgst: U5YFF23238L 006322

Aufleuchten der Airbagkontrollleuchte

Wird der oben genannte Fehler vom Kunden beanstandet, so könnte eine mangelhafte Steckerverbindung die Ursache dafür sein. Unter anderem können noch die Fehlercodes B 1353 und B 2500 abgelegt sein. Aufgrund eines Defektes am Steckergehäuse vom Kabelbaum, rastet dieser nicht korrekt im Airbagsteuergerät ein. In diesem Fall muss der Stecker überprüft und ggf. erneuert werden. Das Airbagsteuergerät befindet sich unter der Mittelarmlehne.

Achtung!

Vor der Reparatur muss das System mindestens 5 Minuten spannungsfrei geschaltet sein, da sonst die Gefahr von Spannungsspitzen besteht. Ist auf dem Steckergehäuse die Herstellungsnummer ,,C2’’ vermerkt, so muss das Steckergehäuse erneuert werden. Dieses kann mit der OE-Artikelnummer 917101H010FFF bestellt werden.

Bei der Montage des neuen Steckergehäuses ist auf die korrekte Arretierung zu achten. Abgelegte Fehlercodes löschen.

Wichtiger Sicherheitshinweis
Die technischen Informationen und Tipps für die Praxis wurden von HELLA erstellt, um Kfz-Werkstätten in ihrer Arbeit professionell zu unterstützen. Die hier auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen sollen nur von einschlägig ausgebildeten Fachpersonal genutzt werden.

Nachdruck, Weitergabe, Vervielfältigung, Verwertung in jeglicher Form und Mitteilung dieses Dokumenteninhaltes, auch auszugsweise, ist nur mit unserer Ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung und mit Quellenangabe gestattet. Schematische Darstellungen, Bilder und Beschreibungen dienen nur zur Erklärung und Darstellung des Dokumententextes und können nicht als Grundlage für Einbau oder Konstruktion verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten.