Citroen C- Crosser - Ausfall der Bremsleuchten | HELLA

Citroen

C- Crosser

Baujahr: 2007 - 2009

Ausfall der Bremsleuchten

Bei den oben genannten Fahrzeugen wird ein Ausfall der Bremsleuchten bemängelt (Warnleuchte im Kombiinstrument leuchtet auf).

Ursache für die oben genannte Problematik ist hier ein defekter Bremslichtschalter (Silikonverunreinigungen auf den Kontakten).

Seitens des Fahrzeugherstellers wurde die Problematik bereits aufgegriffen und die Halter der betroffenen Fahrzeuge benachrichtigt. Es ist aber davon auszugehen, dass aus diversen Gründen nicht alle Fahrzeuge überprüft bzw. nachgebessert wurden.

In der Fachwerkstatt wird bei den betroffenen Fahrzeugen der defekte Bremslichtschalter gegen einen neuen ausgetauscht.

Zum Ausbau des Bremslichtschalters gehen Sie wie folgt vor:

  • Verkleidung über den Pedalen abnehmen
  • Schalter eine Vierteldrehung nach links drehen
  • Schalter herausnehmen
  • Stecker lösen
  • Der Einbau des Bremslichtschalters erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau
  • Nach erfolgten Einbau den Bremslichtschalter auf fehlerfreie Funktion prüfen

Wichtiger Sicherheitshinweis
Die technischen Informationen und Tipps für die Praxis wurden von HELLA erstellt, um Kfz-Werkstätten in ihrer Arbeit professionell zu unterstützen. Die hier auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen sollen nur von einschlägig ausgebildeten Fachpersonal genutzt werden.

Nachdruck, Weitergabe, Vervielfältigung, Verwertung in jeglicher Form und Mitteilung dieses Dokumenteninhaltes, auch auszugsweise, ist nur mit unserer Ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung und mit Quellenangabe gestattet. Schematische Darstellungen, Bilder und Beschreibungen dienen nur zur Erklärung und Darstellung des Dokumententextes und können nicht als Grundlage für Einbau oder Konstruktion verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten.