BACK

Rallyefeeling pur bei den GORM (DMV Rallye Raid Meisterschaft)

16-07-2019

GORM steht für „German Off Road Masters“. Bei dieser deutschen DMV Rallye Raid Meisterschaft, die den Teilnehmern und ihren Offroad-Fahrzeugen in verschiedenen Klassen auf herausfordernden Strecken alles abverlangt, kommen rallyebegeisterte Zuschauer regelmäßig auf ihre Kosten.

 

Anspruchsvolle Eröffnung im rheinischen Euskirchen

So auch beim Eröffnungslauf, der mit dem Baja Sprint erstmals im rheinischen Euskirchen stattfand – und zwar auf einer 3,5 Kilometer langen, sehr anspruchsvollen Piste in einer 20 ha großen Kiesgrube. Eine echte Herausforderung, der sich die insgesamt 28 Teilnehmer mit Quads, ATV, UTV, seriennahen Geländewagen, Geländewagen-Prototypen und LKW zu stellen hatten! Das Rennen im Rallye Sprint Modus kam sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Zuschauern sehr gut an. So vielfältig wie die Strecke und das Teilnehmerfeld, zeigte sich auch das Wetter: Während am Vormittag echtes „Kaiserwetter“ herrschte, mussten die Rallyefahrer nach einem Regenguss nachmittags mit rutschigem Schlamm kämpfen.

 

Die Sieger der einzelnen Klassen

In der T1 Klasse behielt der Saarländer Jan Löffel mit seinem Ford Ranger die Nase vorn und verwies den Holländer Roger Schonbrood im Toyota auf Platz zwei. Remy Loo aus Belgien mit seinem Jeep vervollständigte das Podium. Bei den seriennahen Geländewagen siegte Thomas Woltaus vor Matthias Tluseck (beide Mitsubishi), Bastian Klausing wurde im Jeep Dritter. Die LKW Klasse war eine reine Unimog-Veranstaltung – und endete nach großem Kampf durch den Sieg von Peter Henning (Hundsrück) vor Arian Bernard (Augsburg). Bei den Quad ging der Sieg an Ralf Hoorman vom KTM EATV Team, das auch Gesamtsieger der Veranstaltung wurde. Auf den Plätzen folgten Christian Stienen und Christian Winter (beide Yamaha). In der ATV Klasse sicherte sich Roland Stolz den Spitzenplatz vor Hannes Frey und Franz J. Schneider. In der T3 (UTV/Buggy) Klasse nahmen insgesamt acht Fahrzeuge teil, mit folgendem Ergebnis: Roman Rausch (Arctic Cat) gewann vor dem Österreicher Andreas Wentner (Polaris) und Norbert Jassen (Yamaha).

 

Neu im Programm: der Yamaha YXR Cup

Erstmals wurde im Rahmen der GORM ein Lauf zu Yamaha YXR Cup ausgetragen. Dieser neue Markenpokal schüttet Preise im Gegenwert von über 50.000 € pro Saison aus. So darf der Sieger beim Europafinale im Rahmen der FIA Baja Portugal teilnehmen – mit einer attraktiven Siegprämie: ein Yamaha YXR im Wert von 25.000 €!

 

Zwei neue Sponsoren

Mit RE Suspension (Overath) und CarDiff Motorsport (Langenfeld) kann die GORM zur Saison 2019 zwei neue Sponsoren begrüßen. Zusammen mit den traditionellen Unterstützern HELLA und General Tire sichern sie den Fortbestand der einzigen deutschen Off Road Rallye Serie.

 

Und so ging’s / geht’s weiter

Der folgende GORM Lauf fand im Rahmen des Rallye Trial Germany vom 17.-19.05. in Polen statt. Das Saisonhighlight wird traditionell das GORM 24h Race am 17. August sein. Dort werden, bei dem Ritt zweimal rund um die Uhr, auf dem 25 Kilometer Rundkurs 1.500 Kilometer gegen die Uhr zurückgelegt. Für weniger Ausdauernde gibt es eine Rookie-Klasse (zwei mal sechs Stunden). Mehr zu den German Offroad Masters erfahrt ihr hier: www.GORM-open.de