Lightyear enthüllt das weltweit erste Langstrecken-Solarauto

Vor kurzem führte Lightyear das erste Langstrecken-Solarauto ein. Im Morgengrauen wurde der Prototyp einem ausgewählten Publikum, bestehend aus Investoren, Partnern und Presse, in Katwijk (Niederlande) präsentiert.

Lightyear mit Solarauto für Langstrecken auf Erfolgskurs

Lightyear wurde 2016 von ehemaligen Mitgliedern des Solar Teams Eindhoven, das 2013, 2015 und 2017 die Bridgestone World Solar Challenge gewann, gegründet. Seit dem Start hat Lightyear diverse Auszeichnungen, Förderungen und Unterstützung von verschiedenen Hauptinvestoren erhalten.

Geschäftsführer und Mitgründer Lex Hoefsloot:

„Dies ermöglichte es uns, in nur zwei Jahren funktionierende Prototypen für das erste Langstrecken-Solarauto zu entwickeln. Wir haben bereits mehr als 100 Fahrzeuge verkauft. Mit Lightyear One möchten wir zeigen, dass unsere Technologie es uns ermöglicht, eines der nachhaltigsten Autos auf dem Markt zu bauen, das zudem einen herausragenden Komfort bietet.“

Lightyear One setzt auf „ultra-Effizienz“

Der Lightyear One wurde aus einer stark veränderten Perspektive konstruiert. Die Hauptzielsetzung des Autos ist es, dort einzuspringen, wo Elektroautos derzeit noch starke Defizite aufweisen. Forschungen zeigen auf, dass die Reichweite und der Mangel an Lademöglichkeiten immer noch die Hauptbedenken von potenziellen Käufern bei der Erwägung eines Elektroautos sind.

Lightyear One löst diese Probleme mit der sogenannten „ultra-Effizienz“. Einerseits führt dies bei einem relativ kleinen Akku zu einer bemerkenswerten Reichweite von 725 Kilometern (WLTP). Andererseits kann es direkt durch die Sonne laden, da der Energieverbrauch deutlich geringer ist. Dies entspricht einem jährlichen Energiewert von bis zu 20.000 Kilometern.

Weitere Hightlights des Solarmobils:

  • Der Lightyear One ist für das niedrigste, mögliche Gewicht bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der strikten Insassensicherheit aus qualitativ hochwertigen Materialien gefertigt.
  • Das Langstreckenfahrzeug ist durch vier unabhängig angesteuerte Räder angetrieben, sodass kein Energieverlust während der Übertragung vom Motor zum Rad entsteht.
  • Das Dach sowie die Motorhaube des „One“ bestehen aus fünf Quadratmetern integrierten Solarzellen in Sicherheitsglas. Diese Solarpanels sind so stabil, dass ein voll ausgewachsener Mensch auf ihnen laufen kann, ohne die Zellen dabei zu beschädigen.
  • Zusätzlich zur Solarenergie kann der Lightyear One sowohl an einer (Schnell-)Ladestation wie auch an einer regulären Steckdose mit 230 Volt geladen werden.

 

HELLA mit Leidenschaft Partner für Beleuchtung und Elektronik

Wir sind stolz, dass HELLA imstande ist, mit zwei Produkten unserer Kernkompetenzen Beleuchtung und Elektronik einen Beitrag zu dieser innovativen und wegweisenden Erfindung zu leisten. Enthalten sind unser innovatives Fahrpedal sowie unsere 90mm Bi-LED-Module.

Möchten Sie mehr erfahren? www.lightyear.one