Head-Up-Display, Autopilot und mehr – das braucht das Auto der Zukunft wirklich

03-12-2019

Warum in euren Autos immer mehr Elektronik und Assistenzsysteme zu finden sind? Ganz klar: um euch zu entspannen und sicher ans Ziel zu bringen! Aber was ist wirklich revolutionär? Und was wirklich wichtig? Hier kommen DIE 5 Technologien, die jedes Auto haben sollte, beziehungsweise mit einem Blick in die Zukunft möglicher Weise haben wird!

Elektronik, Assistenz, Komfort: Lasst das Rennen der Autobauer beginnen!

Keine Frage: Gerade ist eine echt spannende Zeit für Autofans und Technikfreaks, denn Automobilhersteller und -zulieferer überbieten sich gegenseitig. Mehr Elektronik, mehr Assistenzsysteme und mehr Komfortfunktionen sollen euch möglichst sicher, entspannt und stressfrei zu eurem Ziel führen.

Das sind unsere Top 5 Features für euer Auto!

Doch was sind die wirklich revolutionären und wichtigen Technologien, die eigentlich jeder von euch im Auto haben sollte? Ganz klar: die folgenden fünf Features:

TOP 5: Mit 360° -Rundumsicht im Auto habt ihr alles im Blick!

Viele Autohersteller setzen mittlerweile auf die 360° -Rundumsicht – nicht nur, um Parkrempler zu vermeiden. Das System ermöglicht eine virtuelle Sicht von außen auf die aktuelle Position des Fahrzeuges. In der Draufsicht von oben behaltet ihr mit Hilfe der Top-View-Kamera auch in unübersichtlichen Situationen den Überblick. So könnt ihr den Querverkehr besser beobachten. Möglich machen das vor allem 77-GHz-Radarsensoren, die das Umfeld des Fahrzeugs überwachen. (Mehr zu Sensoren und Umfeld-Kameras)

TOP 4: Gewinnt wertvolle Millisekunden Aufmerksamkeit mit Head-Up-Display!

Auch dank des Head-Up-Displays gibt es einen enormen Sicherheitsgewinn. Denn anstatt auf den Tacho nach unten zu blicken und so für eine Sekunde den Blick von der Fahrbahn abzuwenden, schaut ihr einfach weiter geradeaus – und erhaltet dennoch alle wichtigen Informationen: Geschwindigkeit, Infos zur Navigation oder aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Informationen des Displays – auch oft als HUD bezeichnet – werden dabei auf die Frontscheibe des Fahrzeuges projiziert. So gewinnt ihr Millisekunden, die Leben retten können!

TOP 3: Kontrolliert das Auto in jeder Kurve – dank Torque Vectoring!

Ein ziemlich sperriger Begriff, der aber eine ziemlich geniale Idee beschreibt – und für noch mehr Fahrsicherheit bei gleichzeitig höherem Fahrspaß sorgt. Im Grunde handelt es sich hierbei um eine variable Drehmomentverteilung. Droht ein Fahrzeug in der Kurve zu untersteuern, so wird dem kurvenäußeren Rad ein höheres Drehmoment zur Verfügung gestellt. Dadurch wird das Fahrzeug praktisch in die Kurve hineingeschoben – und fährt sich wie auf Schienen! Torque vectoring ist ganz klar ein System, das einen hohen Nutzen und einen Zuwachs an Sicherheit bringt – und deshalb in viel mehr Fahrzeugen verbaut werden sollte.

TOP 2: Autonomes Fahren und Autopilot – seid ihr und euer Auto bereit für Level 4 und 5?

Der Champion unserer Top 5: Autonomes Fahren wird eines der großen Themen der Zukunft und schon jetzt heiß diskutiert. Natürlich wisst ihr, dass ihr in diese Welt schon eingestiegen seid, oder? Seid ihr bereits auf Level 1, nutzt Fahrassistenzsysteme, Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion oder Abstandsassistenz? Vielleicht. Oder habt ihr es schon in Level 2 geschafft und überlasst auch mal dem Lenk- und Spurführungsassistent das Ruder? Parkt euer Auto selbstständig ein? Oder nutzt ihr in Level 3 schon einen persönlichen Co-Piloten, der über längere Strecken oder in bestimmten Verkehrssituationen einfach übernimmt? Bestimmt noch nicht, denn hier wird noch schwer geforscht. In Level 4 und 5 des automatisierten oder autonomen Fahrens wäre es theoretisch möglich, euch einfach zurückzulehnen, ein Nickerchen zu machen und dem Auto die komplette Arbeit und Verantwortung zu überlassen. Hierzu sind selbstverständlich noch viele elementare Voraussetzungen zu erfüllen – beispielsweise dient das flächendeckende 5G-Netz als Grundlage des autonomen Fahrens. Klar, dass es darüber hinaus auch noch wichtige ethische Fragen zu beantworten gilt, aber: eine Vorstellung, die den Abschied von langen, ermüdenden Autobahnfahrten verspricht, oder?

TOP 1: Das Licht der Zukunft: Digital Light SSL | HD

Mit unserem neuen Lichtsystem „Digital Light SSL | HD“ sind nun 30.000 Pixel intelligent und individuell ansteuerbar, sodass zahlreiche neue Funktionen realisiert werden können, die das Autofahren für euch noch sicherer und entspannter machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem optischen Spurassistenten, der euch mit Fahrspurmarkierungen aus Licht hilft, in engen Baustellen immer den Überblick zu behalten? Oder von den Scheinwerfern gezeichnete Schutzzonen für Radfahrer oder Fußgänger? Mit „Digital Light SSL | HD“ ist all das möglich.

Wir können die Zukunft kaum erwarten! Wie sieht es mit euch aus?