BACK

Ford S-Max: Zündschlüssel abgezogen, Dieselmotor läuft weiter?!

05-03-2020

Symptom und Ursache einer Fehlfunktion liegen manchmal weit auseinander! Das zeigt der folgende Fall: Ein Ford S-MAX mit dem Motorcode QXWA aus dem Baujahr 2010 kam in die Werkstatt. Das Problem: Er ließ sich in unkontrollierten Abständen nach Abziehen des Zündschlüssels nicht abstellen. Der Motor lief weiter und musste bei eingelegtem Gang abgewürgt werden. Ein kurzer Werkstattaufenthalt brachte auch kein brauchbares Ergebnis hervor. Im Fehlerspeicher der Steuergeräte waren keinerlei Fehler hinterlegt.

Werkstatt diagnostiziert durch Zufall: Knick im Kabelbaum des Ford S-MAX

Die Werkstatt-Mitarbeiter überprüften alle bekannten Fehlerquellen in der Startanlage und schlossen sie aus. Doch dann ging zufällig beim Öffnen der Heckklappe in einer bestimmten Position der Motor aus. Die Mechaniker stellten das Szenario erfolgreich nach. Nach einer näheren Überprüfung stießen sie auf etwas Ungewöhnliches: In der Knickstelle des Kabelbaums der Heckklappe fanden sie einzelne beschädigte Kabel. Weil diese untereinander in Kontakt waren, kam es zu Spannungsübergängen und Rückströmen zum Sicherungskasten. Dadurch konnte kein sicheres Abschalten der Klemme 15 (Zündungsplus) erfolgen, obwohl der Zündschlüssel abgezogen wurde.

Reparatur-Tipp und Empfehlung: Kabelbaum des Ford S-Max checken und (komplett) ersetzen!

Kabelbaum prüfen und falls notwendig ersetzen. Noch ein Hinweis: Da der Kabelstrang in diesem Bereich erhöhten Belastungen ausgesetzt ist, ist eine partielle Reparatur unter Umständen nur von kurzer Dauer. Aus diesem Grund empfehlen wir den kompletten Austausch des Heckklappen-Kabelsatzes.