Retro trifft Elektro: Der Bisimoto 935 K3V auf Basis des legendären Porsche 935

12-04-2021

Tuning-Spezialist Bisi Ezerioha hat sich den legendären Porsche 935 vorgeknöpft – und mit einem 637 PS starken E-Motor ausgestattet!

Die Zulassungszahlen von Elektro-Fahrzeugen steigen seit Jahren. Vor allem bei sportlich interessierten Autofahrern will allerdings keine echte Euphorie aufkommen. Der klassische Stromer ist halt meist ein Kleinwagen mit extrem überschaubaren Fahrleistungen – und noch weniger Emotionen. Dass es auch anders geht, zeigt ein kalifornischer Ingenieur und Tuning-Experte.

Bisi Ezerioha ist in der US-Drag-Race- und Tuning-Szene eine lebende Legende. Der Gründer von Bisimoto Engineering ist berühmt-berüchtigt für seine wilden Tuning-Kreationen. Mit dem „935 K3V“ hat er sich sein ganz persönliches Denkmal gesetzt. Denn dieses Projekt ist selbst für Bisi-Verhältnisse total verrückt. Nicht umsonst betont der Amerikaner, dass sein 935 K3V das fortschrittlichste und gleichermaßen absurdeste Projekt sei, an das sich sein Team und er je gemacht haben. Für ihr bislang verrücktestes Projekt knöpfte sich das Bisimoto-Team eine wahre Rennsport-Legende vor: Den Porsche 935, der im internationalen Motorsport der 1970er- und 1980er Jahre Erfolg um Erfolg einfuhr.

Vorbild: Der Porsche 935 K3 von Kremer Racing

Als Basis diente ein alter Porsche 911 Carrera, der komplett auseinandergenommen wurde. Eine spezialisierte Porsche-Werkstatt lieferte ein ganz besonderes Bodywork: Das des legendären Porsche 935 K3V, seines Zeichens Siegerfahrzeug beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1979. Die Karosserie ist dabei nicht einfach irgendein Nachbau. Sie wurde mit den Original-Formen des legendären Kölner Rennstalls Kremer Racing gefertigt.

Abbildung: Tuning-Experte Bisi Ezerioha hat den legendären Porsche 935 mit einem 637 PS starken E-Motor ausgestattet!

Tuning-Spezialist Bisimoto (Kaliforien) spendierte diesem legendären Porsche 935 einen 637 PS starken E-Motor.

Spektakuläres Konzept – spektakuläres Design

Dem steht das Design des Porsche in nichts nach: Die von Andy Blackmore Designs spektakulär gestaltete Außenhülle kommt in den Farben Schiefergrau und Rosa daher und ist somit eine Anlehnung an die kultige Farbgebung des Teams „Gozzy Kremer Racing“ aus den frühen 1980er-Jahren. Auch die maßgefertigten, achtteiligen Räder sind in diesen Farben gestaltet.

 

Der Bisimoto 935 K3V begeistert mit spektakulärem Design und einem noch verrückteren Konzept. Bei Porsche dürfte man sich den Geniestreich aus den USA genau ansehen … Jetzt habt ihr Lust auf mehr? Erlebt Bisi und seinen beeindruckenden Porsche 935 in diesem Video.