Technik & Produkte / 18.10.2016
 
Technik & Produkte / 18.10.2016

HELLA präsentiert Shapeline auf eima-Messe in Italien

Die neue modulare Leuchtenserie Shapeline ermöglicht Herstellern von Landmaschinen schnell und einfach eine individuelle Lichtsignatur zu kreieren
10/26/2016
10/26/2016

Lippstadt, 18. Oktober 2016. Der Licht- und Elektronikexperte HELLA präsentiert auf der eima, der internationalen Messe für Landmaschinen vom 9. bis 13. November in Bologna, sein aktuelles Portfolio innovativer Lichtlösungen (Halle 18, Stand B11). Im Zentrum des Messeauftritts steht die neue modulare Leuchten-Baureihe Shapeline. Damit können Hersteller von Traktoren, Mähdreschern und Co. eine individuelle Lichtsignatur für ihre Fahrzeuge einfach nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen. Daneben präsentiert HELLA ein umfangreiches Produktprogramm speziell für die Landmaschinenbranche, das von Arbeitsscheinwerfern und Kennleuchten über Front- Heck- und Seitenleuchten sowie Innenbeleuchtung bis hin zu Elektrik- und Elektroniklösungen reicht.

Ein einzigartiges und unverkennbares Design spielt bei Landmaschinen eine immer größere Rolle. Bisher war es für Hersteller jedoch oft eine Herausforderung, die Lichtsignatur von der Front bis zum Heck konsistent zu gestalten. Hinzu kommt der enorme Zeit- und Kostenaufwand für die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen. Dies ändert sich nun mit der modular konzipierten Leuchtenserie Shapeline von HELLA. Der Lichtexperte bietet damit auch Herstellern niedriger Stückzahlen die Möglichkeit, ihren Fahrzeugserien ein unverkennbares Erscheinungsbild zu verleihen. Shapeline ist in zwei Designlinien verfügbar: in der klassisch­geradlinigen "Shapeline Tech" und der geschwungen-dynamischen "Shapeline Style". Hersteller und Designer können sich ihr eigenes Design per Mausklick mit dem HELLA Shapeline Konfigurator (www.hella.com/shapeline) zusammenstellen. Dieser berücksichtigt auch automatisch wahlweise die aktuelle europäische ECE R48-Regelung oder die amerikanische SAE-Regelung. Besucher der eima können den Konfigurator auf dem HELLA Messestand live testen.

Neben Design und individuellen Lichtsignaturen spielen in der Landwirtschaftsbranche die Themen Energiemanagement, Sicherheit und Effizienz sowie Steigerung des Komforts eine große Rolle. Hier zeigt HELLA auf der Messe passende Elektroniklösungen, wie beispielsweise intelligente Batteriesensoren, Fahrpedalgeber und Funkfernbedienung zum Entriegeln der Türen.

HELLA verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der automobilen Erstausrüstung. Das Unternehmen überträgt sein Technologie-, Prozess- und Qualitäts-Know-how systematisch auf den Bereich der Land- und Baumaschinen. Auf der eima zeigt HELLA hierfür konkrete Beispiele anhand von kundenspezifischen Lösungen, die das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fahrzeugherstellern wie DEUTZ-FAHR, Lamborghini Trottori und Steyr Traktoren entwickelte.

Mehr Informationen zum Portfolio für Hersteller von Landbaumaschinen unter: www.hella.com/agriculture
 
2016
 
 
 
Bilber-Download
 
Artikel-Download
 
10/26/2016
Kontakt
Dr. Markus Richter
Company Spokesman
Rixbecker Str. 75
59552 Lippstadt, Germany
Tel.: +49 2941 38-7545
Fax: +49 2941 38-477545
Markus.cvrq@toroRichter@hella.com
 
02/27/2017