Warschau/Lippstadt, 12. Oktober 2016. Die HELLA KGaA Hueck & Co., einer der weltweit führenden Automobilzulieferer und eine der größten Handelsorganisationen für Kfz-Teile, Großhandel und Werkstattausrüstung in Europa, wird ihre E-Commerce Aktivitäten im Segment Aftermarket weiter ausbauen. Durch Übernahme von iParts, dem führenden Onlineshop für Fahrzeugteile in Polen, sollen die eigenen E-Commerce Aktivitäten gestärkt sowie die weitere Expansion beschleunigt werden. Der Fokus wird hierbei zunächst auf dem nord- und osteuropäischen Raum liegen.
„Durch den Erwerb von iParts haben wir Zugang zu einer leistungsstarken und damit hochattraktiven E-Commerce Plattform für den Fahrzeugteilehandel erhalten“, sagt Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung von HELLA. "Damit haben wir einen wichtigen Schritt in die Zukunft unternommen, denn das Internet wird als Vertriebskanal im Aftermarket weiter an Bedeutung gewinnen."
iParts mit Hauptsitz in Warschau ist der führende Onlineshop für Fahrzeugteile in Polen. In seinem Onlineshop (
www.iParts.pl sowie weitere firmeneigene Domains) bietet das vor sechs Jahren gegründete Startup-Unternehmen aktuell über zwei Millionen Kfz-Teile an und verzeichnet über 150.000 registrierte Nutzer sowie mehr als eine halbe Million Besuche pro Monat. Das Unternehmen hat zuletzt einen Jahresumsatz im unteren bis mittleren einstelligen Millionenbereich erwirtschaftet. Der überwiegende Teil hiervon wird aktuell im B2C-Geschäft mit Endverbrauchern realisiert.
"Wir sind begeistert über unsere Partnerschaft mit HELLA. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns diese Kooperation dabei helfen wird, unseren Wachstumspfad im polnischen Markt fortzusetzen, einen noch umfassenderen Service für unsere Kunden anzubieten sowie die Beziehung zu unseren bestehenden Partnern weiter auszubauen," sagt iParts Co-Gründer Piotr Wrzesniewski.
HELLA selbst ist im polnischen Onlinehandel seit 2015 unter der Marke UCANDO (www.ucando.pl) präsent. Innerhalb kürzester Zeit hat die Marke dort eine hohe Bekanntheit sowie Kundenreichweite erreicht. Durch die Akquisition von iParts sollen technologische Synergien realisiert sowie das weitere Wachstum beschleunigt werden. Die beiden starken Onlinemarken UCANDO und iParts werden daher parallel weitergeführt, um spezifische Kundensegmente zielgerichtet adressieren zu können und die Basis der Kundenansprache in Summe weiter zu verbreitern.