Technik & Produkte / 09.06.2016

HELLA erweitert radarbasiertes Fahrassistenzportfolio

• Neue 77 GHz Radarsensoren von HELLA und Radar System Chips von NXP bieten vielfältige und innovative Integrationsmöglichkeiten
  • Markteinführung voraussichtlich Mitte 2018
07/14/2016

Lippstadt, 9. Juni 2016. Die Vision autonom fahrender Automobile rückt näher; kontinuierlich erfahren Fahrerassistenzsysteme eine steigende Akzeptanz und Nachfrage. Insbesondere robusten und witterungsbeständigen Systemtechnologien auf Radarbasis kommt als maßgeblicher Bestandteil für die Umsetzung unterschiedlichster Sicherheits- und Komfortfunktionen eine wachsende Bedeutung zu. Zukünftig setzt HELLA mit dem neuen CompactRadar Sensor neue Maßstäbe im Bereich der 77GHz Technologie. Ermöglicht wird diese Innovation durch Radar System Chips von NXP. Die Markteinführung der Produktfamilie CompactRadar Sensors wird voraussichtlich gegen Mitte 2018 erfolgen.

Der Radar System Chip, Kernstück des CompactRadar Sensors von HELLA, wurde von NXP erstmalig auf Basis von RF-CMOS Technologie entwickelt. Mit innovativer Systemarchitektur und einer ultrakompakten, hoch integrierten Bauweise ist der gesamte CompactRadar Sensor nicht viel größer als eine Streichholzschachtel. Aufgrund der gleichzeitig hohen Performance ermöglicht dieser Sensor eine Vielzahl neuartiger Integrationsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich. Hierzu zählen beispielsweise die Gestensteuerung im Innenraum oder die 360° Wahrnehmung des äußeren Umfeldes des Fahrzeuges. Letzteres ist insbesondere beim automatisierten Parken erforderlich. Im Vergleich zu herkömmlichen Ultraschallsensoren verfügt der CompactRadar Sensor ferner über ein größeres Sichtfeld, eine bessere Reichweite und eine höhere Auflösung.

Als Marktführer für 24 GHz Radar-Technologie im Schmalbandbereich mit jahrzehntelangem Know-how beabsichtigt der Automobilzulieferer HELLA, seine Expertise auf neue Anwendungsbereiche zu übertragen. Hierfür setzt das Unternehmen für die Entwicklung von Radarantennenstrukturen auf eine im Juni 2016 beschlossene exklusive Partnerschaft mit InnoSenT, einem 50-prozentigen HELLA Gemeinschaftsunternehmen. Die neue Kooperation sieht vor, dass alle Radar-Produkte, die InnoSenT im Bereich Automotive künftig herstellt, ausschließlich an HELLA vertrieben werden. Darüber hinaus baut HELLA die seit 2012 bestehende Geschäftsbeziehung in puncto Radar System Chips mit dem niederländischen Halbleiterhersteller NXP, der den 77GHz Chip erstmals auf der CES 2016 vorstellte, weiter aus. Durch die enge Zusammenarbeit mit führenden Technologieunternehmen wie InnoSenT und NXP schafft HELLA Synergieeffekte zwischen technologischer Innovationsstärke und langjähriger Industrialisierungserfahrung.

Ihr ANSPRECHPARTNER
Dr. Markus Richter