Technik & Produkte / 13.10.2015

HELLA LED-Leuchten: Top Ausleuchtung, niedriger Energieverbrauch

Auf Bootsmesse METS präsentiert HELLA innovative LED-Lichtlösungen // Highlights: EuroLED 75 Deckenleuchte und Modul 70 LED Generation IV Deckscheinwerfer

Lippstadt, 13. Oktober 2015. Der Lichtexperte HELLA präsentiert auf der METS, der internationalen Fachmesse für Bootsausrüstung und Zubehör vom 17. bis 19. November 2015 in Amsterdam, innovative LED-Lichtsysteme zur Beleuchtung von Schiffen und Booten (Halle 1/Stand 01.345) – von Navigationslaternen und Deckscheinwerfer über Innen- und Außenleuchten bis hin zu Akzentleuchten und Leuchten für den Maschinenraum. Auf hoher See ist Energie oft eine knappe Ressource. Effiziente LED-Beleuchtung spielt daher eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, den Verbrauch an Bord zu senken. Vor diesem Hintergrund setzt HELLA gezielt auf innovative LED-Technologie, die sich nicht nur durch geringere Leistungsaufnahme auszeichnet, sondern zusätzliche Vorteile bietet wie flexible Bauformen, längere Lebensdauer und Wartungsfreiheit. Am Messestand erwarten Besucher Produkthighlights wie die Innen- und Außenleuchte EuroLED 75 und den Deckscheinwerfer Modul 70 LED der vierten Generation.

Auf der METS präsentiert HELLA die neue Deckenleuchte EuroLED 75 für die Außen- und Innenbeleuchtung an Bord; beispielsweise für die Flybridge, das Vorschiff oder zur Beleuchtung von Kabinen und Nasszellen. Die Leuchte verfügt über ein ausgeklügeltes Optiksystem, das eine breitstrahlende und sehr homogene Ausleuchtung ermöglicht. Gleichzeitig ist auch das Erscheinungsbild der Leuchte selbst homogen und einzelne LEDs treten weder im eingeschalteten noch im ausgeschalteten Zustand in Erscheinung. Eine unangenehme Blendung durch sehr helle, einzelne LEDs ist damit ausgeschlossen. Die Leuchte lässt sich einfach installieren durch Schraubmontage oder Federclip-Halterung, Vorverkabelung und einen Standard-Rundausschnitt. Weiterhin wurden für die Herstellung der hermetisch versiegelten EuroLED 75 ausschließlich hochwertige Materialien verwendet, die im rauen Marine-Umfeld nicht korrodieren, ausbleichen oder verspröden. Innovative, thermisch leitende Materialien auf Keramikbasis leiten die Wärme, die durch die LEDs entsteht, optimal ab. Auf diese Weise wird die Haltbarkeit der Leuchte erheblich verlängert. Das mit Keramik gefüllte Kunststoffgehäuse ist komplett korrosionsfrei. Auf die Leuchte EuroLED 75 werden fünf Jahre Garantie gewährt.

Mit dem Modul 70 LED Generation IV bringt HELLA einen kompakten Deckscheinwerfer mit sehr starker Lichtleistung auf den Markt. Erstmals konnten in dieser kompakten Bauform LED-Lichtleistungen auf Xenon-Niveau erzielt werden. Ausgestattet mit drei Hochleistungs-Multichip-LEDs erzeugt der Modul 70 LED 2 500 gemessene Lumen und das bei einem Energieverbrauch von lediglich 30 Watt. Vorverkabelt mit Marinekabel lässt sich der Arbeitsscheinwerfer schnell installieren. Weiterhin ist der Modul 70 mit der neuen CoroSafe Technologie von HELLA beschichtet, die sich besonders für das raue Marineklima eignet. Zwei zusätzliche Schichten und die Kombination unterschiedlicher Beschichtungsverfahren bieten einen verbesserten Schutz gegen Beschädigungen und erhöhen die Korrosionsbeständigkeit des Scheinwerfers deutlich. Somit eignet sich der Modul 70 LED bestens für Einsatzgebiete auf rauer See.

Daniel.dard@egkhMorfeld@forvia.com