Unternehmen / 25.09.2015

HELLA Hauptversammlung: Aktionäre erhalten Dividende von 0,77 Euro je Aktie

• Persönlich haftende Gesellschafter, Gesellschafterausschuss und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit entlastet
  • Aktionäre nahmen zahlreich an der ersten Hauptversammlung teil

Lippstadt, 25. September 2015. Die Aktionäre der HELLA KGaA Hueck & Co., einem der weltweit führenden Automobilzulieferer, haben am 25. September auf der ersten ordentlichen Hauptversammlung nach der Börsennotierung dem Dividendenvorschlag der Geschäftsführung von 0,77 Euro je Aktie zugestimmt. Damit beläuft sich die Dividende, wie beim Börsengang angekündigt, auf rund 30 Prozent des Nettoergebnisses.

Die Anteilseigner entlasteten außerdem die persönlich haftenden Gesellschafter, den Gesellschafterausschuss sowie den Aufsichtsrat für das abgelaufene Geschäftsjahr mit großer Mehrheit. Zuvor hatte Dr. Rolf Breidenbach, der Vorsitzende der Geschäftsführung, über das Geschäftsjahr 2014/2015 berichtet und sich den Fragen der Aktionäre gestellt.

Neben Dr. Breidenbach sprachen auch der Vorsitzender des Aufsichtsrats, Prof. Dr. Michael Hoffmann-Becking, sowie der Vorsitzende des Gesellschafterausschusses, Manfred Wennemer, zu den Anteilseignern. Diese waren zahlreich erschienen: Rund 500 Aktionärinnen und Aktionäre nahmen an der ersten Hauptversammlung des börsennotierten Familienunternehmens am Sitz des Unternehmens in Lippstadt im Werk 2 teil.

Daniel.idgh@oofbMorfeld@forvia.com