Unternehmen / 20.05.2015

Free Float von HELLA erhöht sich deutlich

• Streubesitz steigt auf ca. 28 Prozent
  • Familiengesellschafter platzieren rund 13,9 Millionen Aktien bei institutionellen Investoren
  • Mittelfristiges Ziel MDAX weiter im Blick

Lippstadt, 20. Mai 2015. Die Familiengesellschafter der HELLA KGaA Hueck & Co., einem der weltweit führenden Automobilzulieferer für Licht und Elektronik, haben dem Unternehmen mitgeteilt, dass sie sich im Rahmen einer Privatplatzierung mit beschleunigtem Bookbuildingverfahren bei institutionellen Investoren von weiteren Anteilen getrennt haben. Insgesamt haben die Familienmitglieder dabei rund 13,9 Millionen Aktien der HELLA KGaA Hueck & Co. veräußert. Durch den Verkauf hat sich der Anteil der HELLA Aktien im Streubesitz auf ca. 28 Prozent erhöht.

Die Mitglieder der Gesellschafterfamilie haben sich zum Börsengang im November 2014 in einer Poolvereinbarung verpflichtet, gemeinsam 60 Prozent der Anteile zu halten. Diese Verpflichtung gilt mindestens bis zum Jahr 2024. Die nun platzierten Aktien stammen aus weiteren Beständen, die nicht der Poolbindung unterliegen. Zudem haben sich die am Verkauf teilnehmenden Familiengesellschafter angabegemäß zu einer sechsmonatigen Haltefrist für ihren restlichen Aktienbesitz verpflichtet.

Die Platzierung und die damit verbundene deutliche Erhöhung des Free Floats markieren für HELLA einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum Mittelfristziel MDAX-Aufnahme.
Die Privatplatzierung bei institutionellen Investoren wurde von Bankhaus Lampe und Deutsche Bank begleitet.

Artikel-Download:

Daniel.zlug@psilMorfeld@forvia.com