Technik & Produkte / 11.01.2016

Mit HELLA mehr Licht und Sicherheit auf hoher See

Lichtspezialist präsentiert innovative LED-Lösungen auf weltgrößter Wassersportmesse // Highlights: LED-Deckscheinwerfer Sea Hawk-XLB, EuroLED 75 Deckenleuchte und Modul 70 LED Generation IV

Lippstadt, 11. Januar 2016. Der Lichtexperte HELLA präsentiert auf der boot, der weltweit führenden Wassersportmesse vom 23. bis 31. Januar 2016 in Düsseldorf, neueste LED-Lichtsysteme für Freizeitschiffe. Das Portfolio reicht von Navigationslaternen über Deckscheinwerfer bis hin zu Innen- und Außenleuchten sowie Akzentleuchten. Zum Einsatz kommt dabei innovative LED-Technologie, die sich durch zahlreiche Vorteile wie geringere Leistungsaufnahme, flexiblere Bauformen und sehr lange Lebensdauer auszeichnet. Gerade das Thema Effizienz spielt an Bord eine besonders wichtige Rolle. Highlights am HELLA Messestand (Stand G59.2/Halle 10) sind vor allem der LED-Deckscheinwerfer Sea Hawk-XLB, die Deckenleuchte EuroLED 75 sowie die vierte Generation des Arbeitsscheinwerfers Modul 70 LED.

Mit dem Sea Hawk-XLB LED-Deckscheinwerfer ergänzt HELLA die bekannte Produktreihe um die bislang hellste LED-Variante mit 2 200 Lumen. Je nach Ausleuchtungsanforderungen ist der Deckscheinwerfer mit drei verschiedenen Optiken erhältlich: Während die breit strahlende Optik Flächen im Nahbereich ausleuchtet und ideal für Anwendungen im Cockpit, Vorschiff oder Arbeitsbereich ist, bietet die Spot-Variante eine konzentrierte Lichtverteilung, beispielsweise als Sailingleuchte oder zur Ausleuchtung von Objekten im Wasser und für Anlegemanöver. Die extra schmale, einem Suchscheinwerfer ähnelnde Ausleuchtung mit einem extrem engen Lichtaustrittswinkel von fünf Grad ist hingegen ideal, um mehr als 30 Meter entfernte Objekte, wie Bojen oder Anlegeplätze, anzupeilen. Das Gehäuse des Sea Hawk-XLB ist weiterhin aus einem neuartigen, nicht metallischen, thermisch leitenden Polymer spritzgegossen. Es hält damit den harten Bedingungen auf hoher See Stand und leitet die im Betrieb entstehende Wärme von der Elektronik optimal ab – ganz ohne den üblicherweise erforderlichen, externen Aluminium-Kühlkörper.

Am HELLA Messestand ist weiterhin die neue Deckenleuchte EuroLED 75 für die Außen- und Innenbeleuchtung an Bord zu sehen. Unter anderem eignet sie sich für die Beleuchtung der Flybridge, des Vorschiffes, von Kabinen und Nasszellen. Die Leuchte verfügt über ein ausgeklügeltes Optiksystem, das eine breitstrahlende und sehr homogene Ausleuchtung ermöglicht. Gleichzeitig ist auch ihr Erscheinungsbild selbst homogen und einzelne LEDs treten weder im ein- noch ausgeschalteten Zustand in Erscheinung. Eine unangenehme Blendung durch sehr helle, einzelne LEDs ist damit ausgeschlossen. Die Leuchte lässt sich durch Schraubmontage oder Federclip-Halterung, Vorverkabelung und einen Standard-Rundausschnitt einfach installieren. Für die Herstellung der hermetisch versiegelten EuroLED 75 wurden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet, die im rauen Marine-Umfeld nicht korrodieren, ausbleichen oder verspröden. Innovative, thermisch leitende Materialien auf Keramikbasis leiten die Wärme, die durch die LEDs entsteht, optimal ab. Auf diese Weise wird die Haltbarkeit der Leuchte erheblich verlängert. Das mit Keramik gefüllte Kunststoffgehäuse ist darüber hinaus komplett korrosionsfrei.

Mit dem Modul 70 LED der vierten Generation bringt HELLA einen kompakten Deckscheinwerfer mit sehr starker Lichtleistung auf den Markt. Erstmals konnten in dieser kompakten Bauform LED-Lichtleistungen auf Xenon-Niveau erzielt werden. Ausgestattet mit drei Hochleistungs-Multichip-LEDs erzeugt der Modul 70 LED 2 500 gemessene Lumen und das bei einem Energieverbrauch von lediglich 30 Watt. Vorverkabelt mit Marinekabel lässt sich der Arbeitsscheinwerfer schnell installieren. Weiterhin ist der Modul 70 mit der neuen CoroSafe Technologie von HELLA beschichtet, die sich besonders für das raue Marineklima eignet. Zwei zusätzliche Schichten und die Kombination unterschiedlicher Beschichtungsverfahren bieten einen verbesserten Schutz gegen Beschädigungen und erhöhen die Korrosionsbeständigkeit des Scheinwerfers deutlich. Somit eignet sich der Modul 70 LED bestens für den Einsatz auf hoher See.

Daniel.fzxg@nfyyMorfeld@forvia.com