Unternehmen / 19.01.2015

HELLA stärkt Engagement im nordeuropäischen Großhandel

Anteil an FTZ auf 79 Prozent aufgestockt

Lippstadt, 19. Januar 2015. Die HELLA KGaA Hueck & Co., die neben einem führenden Automobilzulieferergeschäft über eine der größten Handelsorganisationen für Kfz-Teile, Großhandel und Werkstattausrüstung in Europa verfügt, hat ihren Anteil an dem dänischen Großhändler FTZ um 8 Prozent auf 79 Prozent ausgebaut. Das Unternehmen ist mit 255 Millionen Euro Umsatz (GJ 2013/14) mit großem Abstand Marktführer in Dänemark und Teil des HELLA Großhandelsverbunds Nordic Forum.

„Die Erhöhung der Beteiligung bei der FTZ zeigt die große Bedeutung, die das Großhandelsgeschäft für den HELLA Aftermarket hat“, sagt Carsten Albrecht, Mitglied der Geschäftsführung Aftermarket, Special OE und Industries. „Mit dem Full-Service-Angebot für Werkstätten mit Sortimentsbildung, Logistik, Ausstattung und Online-Angeboten ist FTZ Vorreiter für den integrierten Großhandel. Unser Ziel ist, das erfolgreiche Konzept künftig auch auf weitere Märkte in Nord- und Osteuropa zu übertragen und deutlich zu wachsen.“

Aktuell erwirtschaftet das Nordic Forum mit 2.500 Mitarbeitern in Nordeuropa – insbesondere Dänemark, Norwegen und Polen – einen Umsatz von rund 460 Millionen Euro. Das erprobte Geschäftsmodell bietet HELLA attraktive Anknüpfungspunkte für weiteres Wachstum in Europa. Neben der Erschließung neuer Märkte prüft HELLA hierzu auch den Ausbau der eCommerce-Aktivitäten.

Daniel.dibb@xhysMorfeld@forvia.com