Unternehmen / 16.11.2023
 
Unternehmen / 16.11.2023

Consumer Electronics Show: Vier FORVIA-Technologien gewinnen CES 2024 Innovation Awards

11/16/2023
11/16/2023

Nanterre / Lippstadt, 16. November 2023. FORVIA, der weltweit siebtgrößte Zulieferer für Automobiltechnologie, der die komplementären Stärken von Faurecia und HELLA vereint, hat bei den CES 2024 Innovation Awards vier Auszeichnungen in der Kategorie „Vehicle Tech & Advanced Mobility“ erhalten.

Die „CES Innovation Awards“ sind ein jährlicher Wettbewerb, der von der Consumer Technology Association ausgerichtet wird und herausragende Designs und Technologien in 28 Produktkategorien auszeichnet. Die Preisträger werden von einer hochrangigen Jury ausgewählt.

Wenn Innovation auf Effizienz trifft: FlatLight | µMX

Die HELLA FlatLight | µMX Technologie basiert auf einem innovativen LED-Lichtleiterkonzept mit sogenannten Mikrooptiken. Das sind Optiken, die kleiner sind als ein Salzkorn. Dadurch ist das FlatLight | µMX besonders flach, effizient und skalierbar: Der erforderliche Bauraum wird aufgrund der äußerst geringen Modultiefe um bis zu 90 Prozent auf gerade einmal fünf Millimeter reduziert. Da sich hierbei mehrfarbige Kombinationen aus Blink-, Brems- und Schlusslicht in nur einem Optikelement umsetzen lassen, eröffnet die FlatLight-Technologie vollkommen neue Möglichkeiten, das Fahrzeugheck mit charakteristischen Lichtdesigns unverwechselbar in Szene zu setzen. Weiterer Pluspunkt: Das FlatLight | µMX hat beispielsweise im Vergleich zu herkömmlichen LED-Schlussleuchten einen um bis zu 80 Prozent geringeren Energiebedarf – bei gleichbleibend hoher Lichtperformance und Homogenität. Und sie ist besonders skalierbar: 2024 wird sie als Heckleuchtentechnologie in Serie gehen, und 2025 auch in der Fahrzeugfront, wo sie Tagfahr-, Blink- sowie Positionslicht ebenfalls in nur einem Lichtelement umsetzt.

Integrierte Displays für mehr Sicherheit: Skyline Immersive Display

Das Skyline Immersive Display von FORVIA ist ein innovatives Pillar-to-Pillar-Display, das an der Schnittstelle zwischen Windschutzscheibe und Instrumententafel positioniert ist. Es sorgt für ein sichereres Fahrerlebnis, da die Aufmerksamkeit des Fahrers auf der Straße bleibt und nicht auf Displays gerichtet wird, die sich normalerweise unterhalb des Sichtfelds des Fahrers befinden. Die hochauflösenden Displays und das HMI werden nur bei Bedarf angezeigt. Dadurch reduziert sich die kognitive Belastung, während die Sicherheit des Fahrers erhöht wird. Grafische Inhalte werden auf allen Displays durch dieselbe Elektronik gesteuert, was eine nahtlose Schnittstelle auf jeder Oberfläche ermöglicht und die Designmöglichkeiten über die Features heutiger Displays hinaus erweitert. Das HMI wird nicht mehr aus ebenen, schwarzen Flächen bestehen, sondern aus freien Formen, auch in 3D, die in die Innenraumoberflächen integriert sind und eine neue Ästhetik sowie Kommunikationsmöglichkeiten wie Text, Emojis und Symbole bieten.

Software der nächsten Generation für sicherere Mobilität: eMirror Safe UX

Die Softwareplattform eMirror Safe UX baut auf der eMirror-Technologie von FORVIA auf und hilft dem Fahrer, seine Fahrumgebung besser zu sehen und zu verstehen, indem sie herkömmliche Seiten- und Rückspiegel durch ein kamerabasiertes System ersetzt. Es bietet dem Fahrer eine bessere Sicht, Sicherheitswarnungen sowie eine bessere Kraft-stoff- und Energieeffizienz. Die Software erweitert das Sichtfeld des Fahrers und reduziert tote Winkel durch Funktionen wie Transparent View, Reactive Dimming und Advanced Image Processing. Außerdem spart sie Strom und verringert die Ablenkung, indem sie die Blickrichtung des Fahrers verfolgt, um nicht benötigte Displays abzudunkeln und die Sicht bei schwierigen Licht- und Wetterverhältnissen zu verbessern. Die Software ist hardware-unabhängig, benötigt keine zusätzlichen Sensoren und kann durch Over-the-Air-Updates installiert/aktualisiert werden, sodass sie mit bestehenden Fahrzeugen kompatibel ist.

Durchschaubare Sicherheit: Light Tile für transparente Türen

FORVIAs Light Tile für transparente Türen erzeugt den Eindruck einer durchsichtigen Türverkleidung. So wirkt es, als wäre das Fenster nach unten erweitert. Dadurch bietet die Light Tile eine neue Art fortschrittlicher Fahrassistenzinformationen (ADAS): Wird eine Gefahr erkannt, bevor die Tür geöffnet wird, erscheint die Information durch die transparente Tür, damit die Insassen bei Dunkelheit oder unter kritischen Bedingungen, in denen das menschliche Auge nicht richtig sehen und sich nicht schnell genug anpassen kann, angemessen handeln können. Die Light Tile Technologie ist perfekt in den oberen Bereich der Türverkleidung integriert. Sie bietet einen klaren Blick auf die Fahrzeugumgebung und bringt so die Außenatmosphäre ins Fahrzeuginnere. Die flexible Kacheltechnologie ist dünn (in der Regel 3 mm) und bietet Edge-to-Edge-Homogenität, während sie gleichzeitig ein skalierbares System für Form, Größe, Auflösung und Lichtleistung ermöglicht. Sie kann auch für andere Zwecke verwendet werden, z. B. für die dynamische Umgebungsbeleuchtung von Oberflächen. Die transparente Tür verwendet vorhandene eMirror-Kameras und einen Bildverzerrungsalgorithmus.

„FORVIA ist sowohl ein Tech-Unternehmen als auch eine gut geölte Industriemaschine. Die CES ist eine Gelegenheit, die Arbeit unserer 160.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu präsentieren. Die 4 CES Innovation Awards sind eine Anerkennung für ihr Engagement und die Qualität ihrer Arbeit“, so Patrick Koller, CEO von FORVIA. „Die Auszeichnungen zeugen auch von dem Erfindungsreichtum unserer Teams, die ständig auf der Suche nach Möglichkeiten sind, die Bedürfnisse unserer Kunden zu antizipieren. Alle 4 Technologien erfüllen unsere Kriterien für eine sicherere, sauberere, nachhaltige und erschwingliche Mobilität.“

Die CES (Consumer Electronics Show) findet vom 9. bis 12. Januar 2024 in Las Vegas, Nevada, statt. Auf der CES wird FORVIA eine breite Palette von Produkten vorstellen, die sich auf die drei strategischen Säulen des Unternehmens verteilen: Elektrifizierung und Energiemanagement, sicheres und automatisiertes Fahren sowie digitale und nachhaltige Cockpit-Erlebnisse.

Erfahren Sie am 12. Dezember 2023 mehr über die FORVIA-Technologien, die auf der CES vorgestellt werden und wählen Sie sich über unsere Website oder auf LinkedIn (Link) ein, um an FORVIAs Keynote zur CES 2024 per Live-Stream teilzunehmen.
 
2023
 
 
 
Bilder-Download
 
Artikel-Download
 
11/16/2023
Ihr Ansprechpartner
Daniel Morfeld
Pressesprecher / Media Relations
Rixbecker Str. 75
59552 Lippstadt
Tel.: +49 2941 38-7566
Fax: +49 2941 38-477545
Daniel.uihh@xeddMorfeld@forvia.com
 
03/15/2024