Werkstatt & Service / 25.08.2022
 
Werkstatt & Service / 25.08.2022

Diagnosegerät mega macs X für Fahrzeugdialoge von morgen

  • mega macs X von Hella Gutmann handhabt DoIP und ‚Security Gateway‘
  • State-of-the-Art-Diagnose für Elektrofahrzeuge und Verbrenner
08/25/2022
08/25/2022

Lippstadt, 25. August 2022. Als Folge des automobilen Wandels verlangen steigende Datenmengen und Übertragungsraten den Einsatz neuer Bordnetz- und Sicherheitskonzepte in Fahrzeugen. Der Trend geht zu Ethernet-Leitungen, High Performance Controllern und Cyber Security-Gateways. Schon heute sind erste Fahrzeugmodelle auf der Straße, deren System-Kommunikation rein auf Ethernet, also nicht mehr abwärtskompatibel, ausgelegt ist. Somit muss auch das Diagnosegerät als essenzielles Kommunikationsmittel zwischen Werkstatt und Fahrzeug mit den neuen Technologien kompatibel sein. Das Multimarken-Diagnosegerät mega macs X von Hella Gutmann ‚verstehtʼ und ‚sprichtʼ die Sprache der jüngsten Fahrzeug-Generation – ungeachtet von deren Antriebsart. Es wurde bereits mit Blick auf die ultraschnellen Kommunikationsstandards künftiger Fahrzeuge entwickelt.

Die technischen Voraussetzungen für die Kommunikation mit Fahrzeugen, deren Systeme über schnelles Ethernet miteinander vernetzt sind, werden im mega macs X durch im Gerät integrierte Elektronik-Chips und die Verarbeitung von DoIP-Protokollen geschaffen. Selbstverständlich kann der mega macs X zusätzlich mit traditionellen, CAN-Bus-basierten Bordnetzen kommunizieren. Diese technische Ausstattung und die beachtliche Fahrzeugabdeckung der mega macs-Software machen den mega macs X zum wahren Allrounder. Das moderne Gerät diagnostiziert mehrere zigtausend Fahrzeugmodelle aller gängigen Marken, darunter bereits mehr als 200 mit batterieelektrischem oder hybridem Antrieb. Die kompatible Hochvolt-Messtechnik MT-HV wertet die Einsatzmöglichkeiten für Fahrzeuge mit neuen Antriebsarten auf.

Zum technischen Aspekt für die Diagnose moderner Fahrzeuge gesellt sich der rechtliche: Cyber-Security-Systeme à la ‚Security Gatewayʼ sichern die Bordnetze zunehmend gegen unerwünschte Zugriffe. Sie können den Kommunikationsaufbau eines Diagnosegeräts mit dem Fahrzeug verhindern oder – je nach Hersteller-Konzept – auf ein Minimum reduzieren. Auch diese Hürde nimmt ein mega macs X dank seines integrierten ‚Cyber Security Management‘ (CSM) auf elegante Art. Die einmalige personenbezogene Authentifizierung bei Hella Gutmann vorausgesetzt, erlaubt CSM die Diagnose von gesicherten Fahrzeugen ohne Umwege über OE-Portale. Diese für Werkstätten zukunftssichernde Funktion steht aktuell für 12 Marken zur Verfügung und wird von Hella Gutmann sukzessive um weitere Fahrzeugmarken – wie zuletzt Renault und Kia − erweitert. Sie ist in jedem mega macs X ab Konfiguration X2 sowie in anderen mega macs-Geräten mit Update Plus-Lizenz ohne weitere Zusatzkosten verfügbar.
 
2022
 
 
 
Bilder-Download
 
Artikel-Download
 
08/25/2022
Ihr Ansprechpartner
Daniel Morfeld
Pressesprecher / Media Relations
Rixbecker Str. 75
59552 Lippstadt
Tel.: +49 2941 38-7566
Fax: +49 2941 38-477545
Daniel.pxyv@krepMorfeld@forvia.com
 
12/22/2022