Technik & Produkte / 28.04.2016

HELLA und IMPLEO Solutions präsentieren intelligentes Lichtsteuerungssystem auf Airport Show Dubai

Neues System erhöht die Sicherheit auf Start- und Landebahnen

Lippstadt, 28. April 2016. Der Lichtexperte HELLA präsentiert auf der Airport Show Dubai, der internationalen Fachmesse für Flughäfen, luftfahrtbezogene Produkte und Dienstleistungen, vom 9. bis 11. Mai 2016 innovative LED-Lösungen für verschiedene Anforderungen im Airport-Sektor. Im Fokus der HELLA Präsentation (Stand 5352 im German Pavillon) steht insbesondere ein neu entwickeltes Lichtsteuerungssystem.

Eine sichere und hoch zuverlässige Kommunikation der LED-Leuchten unter schwierigen Bedingungen und für verschiedenste Anwendungen – dieses Ziel wurde bei der Entwicklung des neuen intelligenten Steuerungssystems verfolgt. Erstmals auf der Messe in Dubai präsentieren HELLA und IMPLEO Solutions® gemeinsam das neue System CEDD AGL® zur Vernetzung von HELLA LED-Feuern.

Die HELLA Feuer sind mit dem Steuerungssystem verbunden und können direkt mit ihm kommunizieren. Das unmittelbare Feedback trägt deutlich zur Erhöhung der Sicherheit auf Start- und Landebahnen bei. Auch die Gesamtbetriebskosten werden durch den Einsatz dieses Systems reduziert.

Weitere Vorteile: das kontaktlose System, versorgt durch Induktivität, ermöglicht eine schnelle und einfache Installation und Wartung. Die Sicherheit der Anwender wird durch die Arbeit in einer Niederspannungsumgebung und die stark reduzierte Anzahl von Komponenten gewährleistet.

Durch Remote-Unterstützung und Datenanalysefunktionen des Systems eröffnen sich viele neue Möglichkeiten für die Flugfeldbefeuerung wie z.B. präventive Wartung und proaktives Qualitätsmanagement.

Darüber hinaus hat HELLA das Produktportfolio weiter komplettiert und nun das gesamte Spektrum an Befeuerungssystemen auf höchstem LED-Standard im Angebot. Somit ist der Lichtexperte der erste Komplettanbieter, der sämtliche Befeuerungselemente in neuester LED-Technologie realisiert. Durch die Aufnahme von Produktgruppen wie Regler, Transformatoren und Kontrollsysteme ist HELLA zudem in der Lage, eine ganzheitliche Lösung für den Endkunden zu bieten. HELLA setzt gezielt auf innovative LED-Technologie, da diese im Vergleich zu herkömmlicher Halogentechnologie eine deutlich verringerte Leistungsaufnahme aufweist und wartungsarm ist. Zudem überzeugt sie durch optimale Ausleuchtung und sehr gut erkennbare, intensive Farben, wodurch die Sicherheit auf dem Flugfeld deutlich erhöht wird.

Daniel.sdht@lwpjMorfeld@forvia.com