Unternehmen / Technik & Produkte / 10.11.2017
 
Unternehmen / Technik & Produkte / 10.11.2017

Agritechnica: HELLA stellt Innovationen für Landmaschinen vor

  • Verbesserung der Arbeitssicherheit durch neues Projektionssystem „VISIOTECH“ und LED- Arbeitsscheinwerfer
  • Universal Rotary Actuator ermöglicht zuverlässige Positions¬ansteuerung bei der Saatgutdosierung
  • Weltpremiere der Konzeptkabine Smart CAB
  • Individuelle Lichtsignatur für Landmaschinen mit Shapeline konfigurieren
11/10/2017
11/10/2017

Lippstadt, 10. November 2017. Der Licht- und Elektronikexperte HELLA präsentiert vom 12. bis 18. November 2017 in Hannover auf der Agritechnica, der weltweit größten Fachmesse für Landtechnik, innovative Lösungen für Landmaschinen und den Landmaschinenhandel (Halle 17, Stand B35). Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der automobilen Erstausrüstung treibt HELLA die Entwicklung der Lichttechnik bei Landmaschinen kontinuierlich voran und setzt auf maßgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen sowie LED-Technologie. Auf der Messe präsentiert das Unternehmen daher neue Arbeitsscheinwerfer, Frontscheinwerfer, Heckleuchten, Kennleuchten, Innenleuchten und Signalleuchten und beweist somit seine Kompetenz als Komplettanbieter. Daneben zeigt HELLA auch Elektroniklösungen, darunter den neuen Universal Rotary Actuator (URA), der etwa eine zuverlässige und genaue Saatgutdosierung möglich macht.

VISIOTECH verbessert die Arbeitssicherheit

Als Highlight präsentiert HELLA das neue Projektionsmodul VISIOTECH. Aufgrund seiner Lichtstärke lässt sich das Modul optimal bei Tageslicht einsetzen. Die speziell entwickelte Linsenoptik ermöglicht es, Warnzeichen auf den Boden zu projizieren, um andere Fahrzeuge oder Passanten optisch zu warnen oder um bestimmte Arbeitsbereiche abzugrenzen. Daneben ist es möglich, kundenspezifische Logos darzustellen.

Neueste LED-Arbeitsscheinwerfer erhöhen den Arbeitskomfort

In Sachen Sicherheit setzt HELLA neben dem Projektionssystem auch auf neue LED- Arbeitsscheinwerfer. Die Topseller Q90, Oval 100, Power Beam 1000 und Power Beam 1800 gibt es ab sofort auch als "compact" Version mit verbesserter Elektronik und Thermo Pro-Technologie. Hierbei besteht das Gehäuse aus einem thermisch leitenden Kunststoff und ist damit vollständig korrosionsresistent. HELLA Arbeitsscheinwerfer mit ZEROGLARE Technologie erzeugen eine sehr scharfe Hell-Dunkel-Grenze und lenken das Licht direkt auf den Boden. Damit wird der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet. Und für Anwendungen mit besonders viel Lichtbedarf hat HELLA die Ultra Beam Serie und den RokLUME 380 im Programm.

Individuelle Lichtsignatur mit Shapeline einfach konfigurieren

Nicht nur im Arbeitseinsatz müssen lichttechnische Produkte überzeugen. In der Landtechnik kommt einem modernen Design eine immer größere Bedeutung zu. Dafür hat HELLA die modulare Leuchten-Baureihe Shapeline entwickelt. Sie besteht aus LED Front-, Seiten- und Heckleuten, die sich untereinander kombinieren lassen. Die Leuchten sind in zwei Designs erhältlich: Das Shapeline Tech Design bietet klassische, geradlinige Formen; geschwungen und dynamisch zeigt sich die Shapeline Style Design-Linie. Nach dem Baukastenprinzip können Fahrzeughersteller von kleinen und großen Fahrzeugserien so ein individuelles und konsistentes Design kreieren. Mithilfe eines Online-Konfigurators können Interessierte die Lichtsignatur einfach am PC zusammenstellen (www.hella.com/shapeline/).

Aktuator für präzise Saatgutdosierungen

Neben verschiedenen Lichtlösungen präsentiert HELLA auf der Agritechnica auch Highlights aus dem Elektronikportfolio. Dazu zählt etwa der Universal Rotary Actuator (URA), der eine präzise und zuverlässige Positions¬ansteuerung zum Beispiel bei der Saatgutdosierung und -vereinzelung sowie bei der Regulierung von Zu- und Abluftklappen ermöglicht. Dafür sorgt die integrierte CIPOS® (Contactless Inductive Position Sensor)-Technologie, die Positionen als hochgenaue, absolute Werte misst. Die Positionsbestimmung erfolgt dabei induktiv über ein berührungsloses und somit verschleißfreies Verfahren und gewährleistet dadurch eine hohe Messgenauigkeit über die gesamte Lebensdauer. Besonders die Unempfindlichkeit auf magnetische Felder und die hohe Temperaturstabilität zeichnen die CIPOS-Technologie aus.

Blick in die Zukunft mit der Smart CAB

Auf der Agritechnica präsentiert HELLA im Rahmen des CAB Concept Clusters, einer Kooperation von bekannten und etablierten OEM-Zulieferern sowie renommierten Wissenschaftlern aus der Branche, erstmalig die Smart CAB. Die Multifunktionskabine für Selbstfahrer wie Erntemaschinen und Feldspritzen ist bereits das zweite Projekt des Clusters. Auf dem Gemeinschaftsstand (Halle 17, Stand D53) können interessierte Besucher anhand der Kabine live erleben, was heute und in Zukunft möglich ist. HELLA hat in das Projekt verschiedene Licht- und Elektronikkonzepte eingebracht. Diese lassen sich auf Wunsch gemeinsam mit dem Hersteller umsetzen und anpassen. In der Smart CAB sind beispielsweise Matrix Arbeitsscheinwerfer von HELLA integriert, die in Verbindung mit einem Lichtreferenzsensor, einer Objekterkennung und Eye Tracking, gezielt eine mögliche Blendung vermeiden und somit die Faktoren Arbeitssicherheit und Komfort verbessern.

Besuchen Sie HELLA auf der Agritechnica vom 12. bis 18. November 2017 in Halle 17, Stand B35.
 
2017
 
 
 
Artikel-Download
 
11/10/2017
Ihr Ansprechpartner
Daniel Morfeld
Pressesprecher / Media Relations
Rixbecker Str. 75
59552 Lippstadt
Tel.: +49 2941 38-7566
Fax: +49 2941 38-477545
Daniel.rzey@dtocMorfeld@forvia.com
 
12/22/2022